korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

was soll das

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »was soll das«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

aber sonst geht's dir gut (oder?) (ugs.) · bist du des Wahnsinns fette Beute? Anmerkung
Variante: Bist du des Wahnsinns nackter Kofferträger?
(ugs., Spruch, veraltend, variabel) · bist du jetzt völlig durchgedreht? (ugs.) · bist du noch ganz frisch (in der Birne)? Anmerkung
tendenziell beleidigend
(ugs.) · dir geht's wohl zu gut! (ugs.) · du bist wohl nicht ganz bei Trost! (ugs.) · du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank! (ugs., fig.) · du hat sie wohl nicht alle! (ugs.) · du tickst wohl nicht richtig! (ugs.) · geht's noch? (ugs.) · hast du ein Rad ab!? (ugs., fig.) · Ihnen geht's wohl zu gut! (ugs.) · Sie sind wohl nicht ganz bei Trost! (ugs.) · tickst du noch (richtig)? (ugs.) · tickst du noch ganz sauber? (ugs.) · was fällt dir ein! (ugs.) · was fällt Ihnen ein! (ugs.) · was soll das! (ugs.) · bist du des Wahnsinns? (geh., altertümelnd, veraltet)

was hast du (eigentlich) vor? Anmerkung
auch: Was hat der hier eigentlich vor / Was haben Sie hier vor?
· was soll das? (ugs.) · was wird hier (eigentlich) gespielt? (ugs., fig.) · wozu soll das gut sein? (ugs.)

(etwas) auf sich haben (mit) · (eine) Bewandtnis haben Anmerkung
Bsp.: "Es hat seine Bewandtnis, warum in der alten Lehre von den Sternen ausgerechnet sieben Planeten wichtig waren." (Christina Zacker: Der ewige Gartenkalender - Band 11: November)
· nicht von ungefähr kommen · was ist mit (...) Anmerkung
Bsp.: "Was ist mit diesen bunten Stangen, die überall rumstehen?" (http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/15060196219)
· zu etwas da sein Anmerkung
Bsp.: Wozu ist eigentlich diese dicke Beule unten am Bug eines großen Schiffs da?
· schon seinen Grund haben (ugs.) · was soll das (mit) (...)? Anmerkung
Bsp.: Was soll das eigentlich mit diesen 'lustigen' Namen bei Kleinunternehmen wie 'Rosenkavalier' für einen Blumenladen oder 'Schnittstelle' für einen Friseur?
(ugs.) · zu etwas gut sein Anmerkung
Bsp.: Wozu ist das eigentlich gut, wenn in den Hotels jeden Tag die Handtücher gewechselt werden?
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: