korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

wenn du mich fragst

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »wenn du mich fragst«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

was mich angeht Anmerkung
Bsp.: Was mich angeht wäre ich dafür, den Bau komplett abzureißen und etwas Neues da hinzustellen.
(Hauptform)
· (ich) für meine Person Anmerkung
Bsp.: Ich kann hier nur für meine Person sprechen.
· für mich · ich für meinen Teil · ich meinerseits · ich persönlich · meinerseits · soweit es mich angeht · soweit es mich betrifft · um meinetwillen · von meiner Seite · was mich anbetrifft · was mich betrifft · meinereiner (ugs.) · von mir aus (ugs.) · wenn du mich fragst (Floskel) (ugs.) · (ich,) der ich (...) Anmerkung
Bsp.: "Für mich, der ich als Eigner nur selten auf anderen Booten fahre, war es (...) eine interessante Erfahrung, verschiedene Boote zu haben." (dy-akademie.de/downloads/feedback-ym-offshore-fritz-poelzl.pdf)
(geh.)

meiner Meinung nach (Hauptform) · aus meiner Sicht · für mein Dafürhalten · für mein Empfinden · für mein Gefühl · für meine Begriffe · in meinen Augen · in my humble opinion (engl.) · in my opinion (imo) (engl.) · m. E. Anmerkung
Abkürzung für "meines Erachtens"
· m.E. Anmerkung
Abkürzung für "meines Erachtens"
· meiner Ansicht nach · meiner Auffassung nach · meiner bescheidenen Meinung nach · meiner ehrlichen Meinung nach · meiner Einschätzung nach · meines Ermessens · nach meinem Eindruck · nach meinem Empfinden · nach meinem Ermessen · nach meinem Verständnis · nach meiner Meinung · nach meiner unmaßgeblichen Meinung · so wie ich die Dinge sehe · so wie ich es sehe · soweit ich das beurteilen kann · soweit ich erkennen kann · soweit ich sehe · von meinem Standpunkt (aus gesehen) · von meinem Standpunkt aus · von meiner Warte · wenn Sie mich fragen · ich denke mal (...) (ugs.) · IMHO Anmerkung
Internet-Jargon, Abkürzung für 'in my humble opinion'
(ugs., engl., Abkürzung, Jargon) · MMN Anmerkung
Internet-Jargon, steht für 'meiner Meinung nach', auch als 'mMn'
(ugs., Abkürzung) · wegen mir Anmerkung
Bsp.: Wegen mir kann der Kinderwagen ruhig im Hausflur stehenbleiben, mich stört der nicht.
(ugs.) · wenn du mich fragst (ugs.) · meines Erachtens (geh.) · nach meinem Befinden Anmerkung
Bsp.: "Der Richter: Ja, nach meinem Befinden ist die Sache so verworren, so neu, so undecidirt, daß ich fast nicht recht weis, wie wir das Urtheil abfassen wollen." (Johann Christoph Gottsched, Die deutsche Schaubühne, nach den Regeln und Mustern der Alten, Band 5)
(geh., veraltet) · nach meinem Dafürhalten (geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

    Synonym finden zu: