korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zu lesen sein

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zu lesen sein«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

(irgendwo) stehen (Text) Anmerkung
Bsp.: "Tiere sind zum Essen da. Das steht schon in der Bibel." (die Prinzen)
(Hauptform)
· zu lesen sein Anmerkung
Bsp.: "In der Zeitung war zu lesen, dass man wegen Hausstaubmilben das Bett lieber ungemacht lassen soll." (textination.de)
· zu lesen stehen Anmerkung
Bsp.: "Im Versorgungsbericht der Bundesregierung steht zu lesen, dass nur ein Viertel aller Staatsdiener die gesetzliche Regelaltersgrenze erreicht." (brandeins 04/2004)
· geschrieben stehen Anmerkung
auch archaisierend, ggf. mit Bezug auf die Bibel: Es steht geschrieben, dass am siebten Tage die Arbeit ruhen soll. | "Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: 'Der Mensch lebt nicht vom Brot allein ...' " (Lutherbibel 1912 Matthaeus 4:4 nach bibeltext.com/matthew/4-4.htm)
(geh.) · lesen (können) Anmerkung
Bsp.: Gleich eingangs unserer Verfassung lesen wir den berühmten Satz: 'Die Würde des Menschn ist unantastbar.'
(geh.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: