korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zu verantworten haben

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zu verantworten haben«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

responsabel (veraltet) · verantworten · verantwortlich (sein) · (für etwas) verantwortlich zeichnen · (die) Verantwortung tragen Anmerkung
Bsp.: Halt dich da raus, du trägst hier nicht die Verantwortung.
· (etwas) vertreten müssen · (etwas) zu verantworten haben · den Hut aufhaben (ugs., fig.) · geradestehen (müssen) (für) (ugs.)

Schuld sein (an) · (etwas) zu verantworten haben · auf jemandes Kappe gehen Anmerkung
Bsp.: Das mit dem Stromausfall gestern, das geht auf deine Kappe, und diesmal helfe ich dir nicht..
(ugs.) · (auf jemandes) Mist gewachsen (sein) Anmerkung
Bsp.: Das ist doch nicht auf unserem Mist gewachsen, dass hier auf einmal 3000 Leute gehen sollen, das war doch eure Entscheidung!
(ugs., fig.) · (etwas) verzapft haben Anmerkung
Bsp.: Weißt du, wer diesen Unsinn mit der gesperrten Zufahrt verzapft hat?
(ugs.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: