korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zufallen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zufallen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

anheimfallen · in den Schoß fallen (fig.) · zufallen · zufließen · zukommen · zuteil werden

in (jemandes) Besitz gelangen · in (jemandes) Besitz kommen · (jemandem) zufallen Anmerkung
Bsp.: "Der Bund der Steuerzahler ... teilt das Jahr in zwei Jahreszeiten: die erste, in der wir ausschließlich für das Finanzamt arbeiten, und die zweite, deren Früchte uns selbst zufallen." (sz.de 23.07.2020)
(geh.) · (jemandem) zuteil werden (geh.)

ins Schloss fallen (Tür) · plötzlich zugehen · zufallen (Tür) Anmerkung
Bsp.: Die Balkontür war in die Ruheposition zugefallen und er war mit einem Mal ausgesperrt.
· zufliegen Anmerkung
Bsp.: Bevor du das Fenster aufmachst, schließ bitte richtig die Tür, sonst fliegt sie uns wieder mit einem Knall zu.

(jemandem) zufallen · (jemandem) zuwachsen Anmerkung
Bsp.: "Missionsorden wie uns Comboni-Missionaren ist in den letzten Jahren eine ganz neue Aufgabe zugewachsen: Der Einsatz für Flüchtlinge." (comboni.de)
(geh., fig.)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: