korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zuziehen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zuziehen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

Medizin:
abbinden · abdrosseln · abklemmen · abschnüren · schnüren · zusammenpressen · zusammenschnüren · zusammenziehen · zuziehen

(sich) bedecken · (sich) bewölken · (sich) zuziehen [☯ Gegensatz: aufreißen (Wolkendecke)]

bekommen (Krankheit) · erkranken (an) [☯ Gegensätze: gesunden, genesen] · krank werden · (sich) zuziehen (Krankheit) · (sich) den Tod holen Anmerkung
Bsp.: Bei dem Wetter geh' ich nicht mit auf die Beerdigung, ich will mir nicht auch den Tod holen! | Zieh sofort die nassen Sachen aus und setz dich an den Kamin, sonst holst du dir noch den Tod.
(ugs., übertreibend) · (sich was) einfangen Anmerkung
Bsp.: "Das man sich prinzipiell aus hygenischen Gründen nicht auf fremde Toiletten setzt ist für mich auch selbstverständlich ... Wenn man jedoch merkt das man sich was eingefangen hat, gleich zum Arzt." (urbia.de/archiv/forum/th-2714587/infektionsgefahr-im-schwimmbad...)
(ugs., salopp) · (sich) einhandeln (ugs.) · (sich) holen (Krankheit) (ugs.) · (sich was) wegholen Anmerkung
Bsp.: "Der Boden ist schon recht kühl. Daher kann es sein, dass er sich was weggeholt hat, als ich denen plötzlich die Teppiche weggenommen habe." (über Kaninchen auf kaninchenschutzforum.de)
(ugs., salopp)

schließen (Tür, Fenster, Vorhang ...) [☯ Gegensatz: öffnen] · zu... Anmerkung
zuklappen, zuschieben, zudrücken (CD-Fach), zunageln, zudecken, zunähen, zuschaufeln ...
· zumachen [☯ Gegensatz: aufmachen] · zuziehen

davontragen Anmerkung
Bsp.: Sie hatte bei der Schlägerei eine Gehirnerschütterung und ein gebrochenes Nasenbein davongetragen.
· (sich) einhandeln · erleiden · zurückbehalten · (sich) zuziehen

Neubürger werden · zuziehen [☯ Gegensatz: wegziehen]

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: