korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

zwingen

Synonyme

Passendere Begriffe oder andere Wörter für »zwingen«: Klicken Sie auf die Suchtreffer, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.
 

abkommandieren · (zu etwas) anhalten · bestimmen · einfordern · einspannen · erzwingen · forcieren · in die Pflicht nehmen · nötigen · verpflichten · zwingen · (jemanden) verdonnern (zu) (ugs.) · (jemanden) vergattern (zu) (ugs.)

(jemandem) ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann · jemanden zu etwas bringen · (jemanden) nötigen (zu) · (jemanden) zwingen (zu)

(sich) zusammennehmen (und) · (sich) zusammenreißen (und) Anmerkung
Bsp.: Sie riss sich zusammen und schritt erhobenen Hauptes davon, ohne auf das Getuschel hinter ihrem Rücken zu achten.
· (sich) zwingen · (sich) am Riemen reißen Anmerkung
Bsp.: Ich sagte mir: Reiß dich gefälligst am Riemen, du gehst jetzt da rein und knallst ihm deine Forderung auf den Tisch.
(ugs.)

(jemanden) große Überwindung kosten (etwas zu tun) · (sich) überwinden (müssen) · (sich) zwingen (müssen) Anmerkung
Bsp.: Das Wechseln der Verbände fiel mir nicht leicht, ich musste mich regelrecht dazu zwingen.
· (jemanden) hart ankommen Anmerkung
auch 'jemanden sauer / schwer ankommen'; Bsp.: Mich für etwas zu entschuldigen, für das ich nicht verantwortlich war, nur damit Ruhe herrschte, das kam mich wirklich hart an.
(geh., variabel, veraltend)

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.

Synonym finden zu: