korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

"Komma, Punkt und alle ..."

Autor:Adele
Datum: So, 08.07.2007, 20:05

Hallole,

ich habe nochmals eine Anmerkung/Frage zu dem Buch "Komma, Punkt ...", diesmal betrifft es Infinitivgruppen, die durch Komma abgetrennt werden müssen. Im Buch steht

- in Abschnitt 97: Infinitivgruppen, die von einem Substantiv abhängen, trennt man mit Komma ab. Beispiele u.a.: Sie besitzt die Fähigkeit, zuzuhören. Seine Bereitschaft, zu helfen, macht uns große Freude.

- in Abschnitt 98: Infinitivgruppen, die durch ein hinweisendes Wort angekündigt werden, trennt man mit Komma ab. Beispiele u.a.: Ich denke nicht daran, zu kommen. Es ist besser, zu warten.

In Abschnitt 100 wird die "Kommapflicht" der Abschnitte 97, 98 aufgehoben, wenn ein bloßer Infinitiv mit zu vorliegt, sofern keine Mißverständnisse entstehen. Beispiele u.a.: Seine Lust[,] zu fliegen[,] hielt sich in Grenzen. Sie dachte nicht daran [,] zu gehen.

Ich finde es irreführend und falsch, die genannnten Beispiele erst in Abschnitt 97 und 98 als Sätze anzuführen, in denen das Komma gesetzt werden muss, um dann anschließend in Abschnitt 100 diese Aussage zu relativieren.

Oder habe ich etwas missverstanden?

LG Adele

 

antworten