korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Praktikumsbericht

Autor:Ruben
Datum: Fr, 16.11.2007, 12:57
Antwort auf: Praktikumsbericht (Bruce)

Hallo Bruce

Du hast ein paar Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung. Vielleicht solltest Du Dich damit eingehender befassen. Außerdem sollte man in einem Internet-Forum Klarnamen anderer Leute nur verwenden, wenn diese damit einverstanden sind. Hier die Korrektur; ich hoffe, sie ist noch nicht zu spät:

7. Freizeit während des Praktikums:
Die Freizeit während des Praktikums ist sehr gering und nur in kleinen Abschnitten (besser: Es gab während des Praktikum nur wenig Freizeit in kurzen Zeiträumen). Man hat ab und zu nichts zu tun, aber in der Regel ist da viel los (besser: Abgesehen von geringen Leerlaufzeiten gab es viel zu tun). Die Uni hat ca. 5000 Leute im Gebäude und da bleiben die Probleme nicht aus. Trotzdem kann man sich während der Arbeit immer einen Tee machen und in der Küche stehen Knabbereien. Die Pause ist dafür (besser: Zum Ausgleich ist die Pause) ca. 1 ½ Stunden lang und in der Mensa wird eine Vielfalt von Gerichten angeboten. Das Essen in der Mensa schmeckte sehr gut und war sehr preiswert. In der Pause konnte ich mich sehr gut mit den Mitarbeitern unterhalten und habe somit meine Freizeit gut genutzt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und gehen insbesondere auf einen ein. Durch die Gespräche in der Pause, konnte ich viele Vorschläge bzw. Ratschläge über das Verhalten gegenüber den Kunden erlangen. Während der Arbeit wurde einem immer Obst angeboten, was ich auch als sehr freundlich empfunden habe.

7.1 Beschreibung des persönlichen Befindens am Ende eines Arbeitstages:
Ich war nach der Arbeitszeit sehr müde und wollte mich eigentlich nur schnell hinlegen, um mich ausruhen zu können. Trotzdem habe ich mich auf den nächsten Tag gefreut, weil ich mich während des Praktikums sehr wohl gefühlt habe. Was mich anfangs etwas gestört hatte, waren die Tagesberichte, die ich jeden Tag fürs Praktikum schreiben sollte, was sich im Laufe des Praktikums geändert hatte (Was hat sich geändert? Daß Du die Berichte schreiben mußtest oder daß Dich das gestört hat?). Ich habe gemerkt, dass sich meine Rechtschreib- und Grammatikprobleme verbessert (besser: verringert) haben, dadurch dass J. H. mir die Berichte immer verbessert hat. Ich habe eingesehen, dass ich mich mehr mit dem Thema Rechtschreibung und Grammatik hinsetzen muss.

7.3 Folgen der „Berufstätigkeit“ für die eigenen Freizeitaktivitäten:
Freizeitaktivitäten nach der Berufstätigkeit hatte ich nicht. Während der schulischen Ausbildung mache ich eigentlich viel Sport und unternehme viel mit Freunden. Während der Beruftätigkeit war das Ganze sehr eingeschränkt, dadurch dass ich erst spät nach Hause kam. Ich war auch zu müde, um Sport oder andere Aktivitäten zu machen und mit Freunden konnte ich auch kaum was unternehmen. Bei der Freizeit sieht man den Unterschied zwischen der schulischen Ausbildung und der Berufstätigkeit. Am Wochenende konnte ich meine Freizeit nachholen.

DANKE IM VORAUS!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Praktikumsbericht
Bruce -- Do, 15.11.2007, 00:15
Re: Praktikumsbericht
Ruben -- Fr, 16.11.2007, 12:57