korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Eine Kontrolle brauche

Autor:Ruben
Datum: Mo, 03.12.2007, 13:09
Antwort auf: Eine Kontrolle brauche (Hristo)

> Also Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Nach 2 Tagen habe
> ich eine Prüfung und habe ein Projekt vorbereitet. Zu diesem
> Projekt habe ich eine Zusammenfassung geschrieben. Diese ZF
> musste ich auswendig lernen und vorsagen. Deshalb bitte ich um
> eine Kontrolle :)
> Danke im Voraus.

Die Weimarer Republik war eine Periode der deutschen Geschichte, die zwischen 1918 und 1933 anzusetzen ist. (besser: Die Weimarer Republik war eine Periode der deutschen Geschichte, die von 1918 bis 1933 dauerte.) Erstmals in der Geschichte Deutschlands kam es zu einer demokratischen Verfassung. (besser: Erstmals in der Geschichte hatte Deutschland eine demokratische Verfassung.) Ihr Ende fand die Weimarer Republik durch die extrem starke Position des Reichspräsidenten mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler. (besser: mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler, die durch die extrem starke Position des Reichspräsidenten möglich wurde.) Eine sehr große Rolle für ihren Untergang spielten teilweise ihre Innen- und Außenpolitik.

Nach den erfolgslosen Versuchen des Reichskanzlers Marx eine Regierung zu bilden wurde die Regierung am 15. Januar 1925 vom bisherigen Finanzminister Hans Luther mit Stresemann als Außenminister übergenommen. (besser: Nach mehreren erfolglosen Regierungsbildungsversuchen durch Reichskanzler Marx übernahm der bisherige Finanzminister Hans Luther am 15. Januar 1925 die Regierung mit Stresemann als Außenminister.) Nach dem Tod des ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert wurde Hindenburg im zweiten Wahlgang am 26. April desselben Jahres der zweite Präsident. Seit dem Jahr 1924 begann in Deutschland, gestützt durch riesige Kredite,(weglassen, da kurz später darauf hingewiesen wird) eine Wirtschaftsentwicklung (besser: ein wirtschaftlicher Aufschwung). Die Periode zwischen der Währungsstabilisierung und der Weltwirtschaftskrise nannte man die „Goldenen Zwanziger”. Aber diese stellten jedoch nur eine Schein-Blüte dar (besser: Dabei handelte es sich jedoch um eine Schein-Blüte), da alles auf die vorwiegend amerikanischen Kredite gestützt war. Im August 1925 verließ Frankreich das Ruhrgebiet, um Deutschland einen Neubeginn der
Außen- und Wirtschaftspolitik zu ermöglichen. Bei der internationalen Konferenz von Locarno im Oktober verzichteten Deutschland, Frankreich und Belgien in den abgeschlossenen Locarno-Verträgen auf eine gewaltsame Veränderung ihrer gemeinsamen Grenzen. Deutschland war von der Weltwirtschaftskrise besonders hart betroffen, weil die in der Vergangenheit reichlich gewährten Auslandskredite nun zurückgezogen wurden. Die Arbeitslosigkeit stieg auf 6 Mio Anfangs des Jahres 1933. Am 17. Mai 1930 trat der Young-Plan in Kraft und ersetzte den Dawes-Plan. Dieser Plan legte die Reparationssumme endgültig auf 112 Milliarden fest (besser: Darin wurde die Reparationssumme endgültig auf 112 Milliarden festgelegt), zahlbar über einen Zeitraum von 59 Jahren. Er aber wurde allerdings 2 Jahre spräter wegen der Weltwirtschaftskrise auf der Konferenz von Lausanne aufgehoben. Bei den Reichstagswahlen am 14. September 1930 wurde die NSDAP die zweitstärkste Partei. Die Regierung Brüning regierte ausschließlich mit Hilfe des Artikels 48 durch Hindenburg. Auch die weiteren Kanzler Papen und Schleicher regierten so genannte „Präsidialkabinette“, da sie nicht auf eine Mehrheit im Parlament gegründet waren. Der ehemalige Kanzler von Papen überzeugte Hindenburg die Figur Adolf Hitlers auf das politische Schachbrett zu stellen, weil er sich der Kontrollierbarkeit Hitlers sicher war. Hitler wurde am 30 Januar 1933 vom Reichspräsidenten zum Reichskanzler ernannt. Bei den Reichstagswahlen von 5 März gewann die NSDAP mit 43,9 Prozent der Stimmen. Die Länder wurden „gleichgeschaltet”, die Gewerkschaften und alle Parteien außer der NSDAP aufgelöst. Zur Zeit der Weimarer Republik gab es eine Blüte der Kultur. Die moderne Architektur verbreitete sich überall. Die Weimarer Republik brachte viele berühmte Literaten hervor, die einen großen Beitrag zur deutschen und internationalen Kultur leisteten.


Du solltest Deine Texte auf Wiederholungen prüfen. Vielleicht gibt es für "Periode" bessere Wörter. Von den Wortpaaren "aber/jedoch" und "aber/allerdings" sollte man in einem Satz nicht beide Wörter verwenden. Einschränkungen ("teilweise") und Superlative ("sehr groß") vertragen sich meistens nicht. Prüfe auch, ob ein Passivsatz in der Aktivform besser klingt.

Viel Glück noch
RR

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Eine Kontrolle brauche
Hristo -- So, 2.12.2007, 19:53
Re: Eine Kontrolle brauche
Ruben -- Mo, 3.12.2007, 13:09