korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Komma? Adverb oder Konjunktion -damit-?

Autor:Inscius
Datum: So, 10.02.2008, 23:58

> Wer kann weiterhelfen? Kommt in folgendem Satz ein Komma?
> (zwingend?)

> Auch meine Schwester ist außerstande, damit zufrieden zu sein.

> damit = Adverb/ Konjunktion
> Nebensatz: damit zufrieden zu sein?
> HS: Auch meine Schwester ist außerstande ?
> Infinitivgruppe? Hinweisend ... damit?

> Wäre über Hilfe dankbar.

Das Komma ist hierbei nicht zwingend erforderlich. Allerdings handelt es sich bei dir um einen erweiterten Invinitivsatz, bei welchem ein Komma empfehlenswert wäre, um dem Leser das Verständnis zu erleichtern. (Zumindest ich wäre dafür.)

"Damit" fungiert bei deinem Satz als Präpositional-, Pronominaladverb. Du kannst den Satz auch etwas umformen..: Auch meine Schwester ist außer Stande, mit dem Nein (=damit) zu sein/leben.

Was die Funktion eines Infinitivsatzes angeht, so ist die Frage strittig. Die Infinitivsätze stehen dem äußeren Anschein nach zwischen den Satzgliedern und den Nebensätzen. Trotz des Fehlens eines syntaktischen Subjekts, eines finiten Verbs haben sie ein Subjekt und ein Prädikat, welche aus dem übergeordneten Satz zu erkennen sind. Ich persönlich betrachte deutsche Infinitivsätze als "reduzierte" Nebensetze. Ich kann auch ehrlicher sein. In dieser Hinsicht schließe ich mich der Grammatik von zwei Ossis an: Helbig und Buscha.

Sorry, für den Ausdruck "Ossi", mir ist so etwas aber verzeihlich... Ich gehöre weder zu Wessis noch zu (deutschen) Ossis. :-)

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma? Adverb oder Konjunktion -damit-?
Phil -- Fr, 8.2.2008, 12:26
Re: Komma? Adverb oder Konjunktion -damit-?
Inscius -- So, 10.2.2008, 23:58
Re: Komma? Adverb oder Konjunktion -damit-?
Phil -- Mo, 11.2.2008, 07:13