korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Textklau bei korrekturen.at

Autor:Julian von Heyl
Datum: Di, 19.02.2008, 16:45

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei korrekturen.at NICHT um einen österreichischen Ableger von korrekturen.de handelt, sondern um ein eigenständiges Angebot. Offenbar war der Webmaster aber zu faul, eigene Texte zu formulieren. Ein paar Beispiele:

korrekturen.de begrüßt seine Besucher wie folgt:

Wenn Sie selbst Bedarf an Korrekturen haben, sei es für Ihre Website, Ihre geschäftliche Imagebroschüre, Ihre Diplomarbeit oder Ihren ersten Roman, sollten Sie zunächst den Bereich Service besuchen. Gerne übernehmen wir auch das Korrekturlesen kürzerer Texte. Mit unserem Preisrechner können Sie sich direkt online von unseren günstigen Preisen überzeugen.

Bei korrekturen.at steht Folgendes auf der ersten Seite:

Gerne übernehmen wir das Korrektorat Ihrer Website, Ihrer geschäftlichen Informationsbroschüre, Ihrer umfangreichen Diplomarbeit oder gar Ihres ersten Romans, aber auch kurze Texte für Flyer, Plakate oder sonstige Drucksorten werden von uns schnell und professionell nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung bearbeitet.

Bei korrekturen.de liest man dann:

Es versteht sich von selbst, dass wir – über die reine Korrekturleistung hinaus – Ihre Texte auch inhaltlich aufmerksam prüfen und Ihnen dort, wo es uns angebracht erscheint, Vorschläge zu stilistisch gewandteren Formulierungen machen.

Bei korrekturen.at hört sich das so an:

Wir prüfen Ihre Texte - über das reine Korrekturlesen hinaus - auch inhaltlich und machen Ihnen Vorschläge zu stilistisch gewandteren Formulierungen.

Bei korrekturen.de gibt es folgenden Hinweis:

Haben Sie mehrere kleine Aufträge für uns, können diese auf Wunsch auch gesammelt abgerechnet werden. So profitieren Sie in jedem Fall von unseren günstigen Rabattpreisen.

Das liest sich bei korrekturen.at so:

Wenn Sie mehrere kleine Aufträge für uns haben, können diese auf Ihren Wunsch auch gemeinsam abgerechnet werden, wodurch Sie in den Genuss unseres Rabattes für größere Textmengen kommen.

Immerhin, um ein klitzeklein bisschen Eigenständigkeit hat man sich bemüht. Dafür wurde dann die komplette Preistabelle und Preisstruktur wiederum geklaut (auch bei Struktur und Aufbau der ganzen Website ließ man sich heftig inspirieren), allerdings 10 Cent pro Seite billiger. Ob man die wirklich sparen sollte, bleibt zweifelhaft, da die Texte auf der Website auch einige Fehler (nicht von mir geklaut) enthalten. Das Ganze wirkt irgendwie wie ein korrekturen.de für Arme ...

Es gibt schon dreiste Leute.

Grüße
Julian

 

antworten