korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Direkte Rede ohne Anführungszeichen

Autor:Julia
Datum: Do, 21.02.2008, 10:05

Grüß euch!
Immer wieder muss ich Texte lesen, in denen die Autoren auf das Setzen von Anführungszeichen bei direkten Reden verzichten ... Wie ist denn das jetzt, nach Ausrufen kommt ja eigentlich kein Beistrich, wenn ich aber keine Anführungszeichen habe, schaut das doch verwirrend aus:

So steht es bislang:

Die Umstehenden waren auch keine Hilfe, denn die haben nur ab und zu, halt dich da raus, geh lieber heim, gerufen.

ICH würde das so schreiben:

Die Umstehenden waren auch keine Hilfe, denn die haben nur ab und zu "Halt dich da raus, geh lieber heim!" gerufen.

Muss ich dem Autorenwillen folgen und das irgendwie ohne Anführungszeichen schreiben, dann vielleicht so?:

Die Umstehenden waren auch keine Hilfe, denn die haben nur ab und zu Halt dich da raus, geh lieber heim gerufen.

oder:
Die Umstehenden waren auch keine Hilfe, denn die haben nur ab und zu: Halt dich da raus, geh lieber heim, gerufen.

Anderes Beispiel:
bislang:

Ein kleines Mädchen mit langen brünetten Haaren, so ein Mädchen, wo alle Väter es zur Tochter haben möchten, wie es dasteht, in seinen Stiefeln und langen Haaren, und sagt, lieber Papa, kaufst mir ein Eis.

setzt man das dann so?:

... und sagt, Lieber Papa, kaufst mir ein Eis.

Zu Hülf!
Sollte ich mich vielleicht meines Freundes, des Doppelpunkts, bedienen? Oder rabiat Anführungszeichen setzen?

Wo finde ich Informationen zur anführungszeichenfreien direkten Rede?

Danke fürs Durchlesen des langen Elends!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Direkte Rede ohne Anführungszeichen
Julia -- Do, 21.2.2008, 10:05
Re: Direkte Rede ohne Anführungszeichen
Anna -- Do, 21.2.2008, 15:29
Re: Direkte Rede ohne Anführungszeichen
Julia -- Fr, 22.2.2008, 11:32
Re: Direkte Rede ohne Anführungszeichen
Anna -- Fr, 22.2.2008, 12:02