korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Neubildung

Autor:Julian von Heyl
Datum: Do, 10.04.2008, 11:39
Antwort auf: Neubildung (Shan)

> werden die genannten Wörter auch von Ihnen als Neubildung
> empfunden?

Ich weiß nicht so recht, worauf Du hinauswillst. Meiner Meinung nach gehören Komposita zu den Kernmerkmalen der deutschen Sprache und sind keine Neologismen (Wortneubildungen), sondern dienen lediglich der Sprachökonomie: Das Anlegermagazin ist ein Magazin für Anleger, das Hauptpflegeprogramm ist das zentrale Programm zur Pflege der Wäsche.

ECHTE Neologismen zeichnen sich hingegen dadurch aus, dass es auch die einzelnen Bestandteile vorher nicht gab oder aber dass sich aus den Bestandteilen ein komplett neuer Sinn ergibt. Siehe Wikipedia:

Neue Wortkombinationen
Hier ist das Zusammenziehen von gebräuchlichen Wörtern (Internetcafe, Laptop-Tasche, auch als Retronym: Analoguhr) von metaphorischen Neubildungen zu unterscheiden. Bei letzteren entscheidet für die Verwendung nicht die tatsächliche Bedeutung, sondern eine charakteristische Eigenschaft.(Modezar, Literaturpapst, Börsenzwerg, Wirtschaftsauguren, Erzeinwohner).
http://de.wikipedia.org/wiki/Neologismus

Auf sämtliche Wörter Deiner Liste treffen diese Kriterieren m. E. nicht zu.

Grüße
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Neubildung
Shan -- Do, 10.4.2008, 10:57
Re: Neubildung
Julian von Heyl -- Do, 10.4.2008, 11:39