korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?

Autor:Rolf Keller
Datum: Mo, 23.06.2008, 17:17

> Was mich aber bei deinem Satz stört ist das (fast) , das finde
> ich kommt nicht so gut an. ich würde dann eher
> "nahezu" nehmen.

Dann mach das.

> Zu den Computerkenntnissen....sollte ich dahinter in klammern
> dann schreiben was genau ?

Das weiß ich nicht. Die gesamte Bewerbung sollte in allen Details möglichst genau passen - zum Job **und** zu der Stellenanzeige. Mit dem Hinweis auf Computerkenntnisse wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass du mit den Augen des Bewerbungsempfängers lesen musst. Alles weglassen, was der ohnehin nicht lesen will, dann hast du mehr Platz für das, was er lesen will.
Wenn du dich z. B. als Versicherungsvertreter bewirbst, interessieren die tollsten Hardwarekenntnisse überhaupt nicht. Und wenn du dich z. B. als Lagerist bewirbst, spielt der Pkw keine Rolle. Usw.

> Außerdem spreche ich (nahezu) fließend Englisch

Ich hatte das nur eingeklammert, weil ich nicht weiß, wie gut du Englisch sprichst. Entweder mit oder ohne "nahezu", aber immer ohne die Klammern. Statt "fließend" ist manchmal "verhandlungssicher" besser, aber das muss dann wirklich stimmen. Es kommt eben auch hier wieder darauf an, was der Bewerbungsempfänger lesen will. Der will aus deiner Bewerbung herauslesen, ob du potenziell ***für diesen Job*** geeignet bist oder nicht. Wenn er raten oder Überlegungen anstellen ("... im Lebenslauf hat er ja geschrieben, dass ... da wird er wahrscheinlich ...") muss, hast du schlechte Karten.

> (Soft- sowie Hardware)

Du liebst das Wort "sowie". ;-)
Hier und auch sonst ist oft "und" besser.

MfG
Rollf Keller

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?
Lars -- Mo, 23.6.2008, 14:51
Re: Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?
Rolf Keller -- Mo, 23.6.2008, 16:21
Re: Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?
Lars -- Mo, 23.6.2008, 16:33
Re: Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?
Rolf Keller -- Mo, 23.6.2008, 17:17
Re: Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?
Lars -- Mo, 23.6.2008, 17:59
Re: Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?
Lars -- Mo, 23.6.2008, 18:18
Re: Ist dieser Absatz so richtig mit dem Komma?
Rolf Keller -- Mi, 25.6.2008, 18:24