korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Angehängtes Wort mit Komma

Autor:Klaus
Datum: Mo, 23.06.2008, 20:05
Antwort auf: Angehängtes Wort mit Komma (Haiko)

> Hallo an alle,
> bei dem Satz: "Es wurde mir nicht gegeben, bisher" bin
> ich der Meinung, dass vor dem bisher kein Komma kommt. Oder kann
> da ein Komma hin, wenn man das "bisher" betonen
> möchte, so im Stile von "Es wurde mir nicht gegeben,
> jedenfalls bisher". Ich würde das aber eher so sehen:
> "Es wurde mir bisher nicht gegeben" und kein Komma
> machen.
> Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich im Duden auch
> nichts entsprechendes finden konnte.
> Vielen Dank schon einmal im Voraus!
> Haiko

> P.S. Und würde man "entsprechendes" in diesem Falle
> groß schreiben?

Lieber Haiko,

ja, "Entsprechendes" gehört groß, aber zur Sache:
Dass du im Duden dazu keine konkreten Antworten findest, leuchtet mir sehr ein, "Es wurde mir nicht gegeben (,) bisher" ist kein wirklich gutes Deutsch.
Wie schreibt man das nun richtig? Man muss auf den Kontext achten: Ist der Text eher offiziell und ansonsten in perfektem Hochdeutsch geschrieben, sollte man das so überhaupt nicht schreiben, sondern den Satz korrekt ordnen, also "Es wurde mir bisher nicht gegeben." (Partizipialgruppen stehen im deutschen Satz vor den infiniten Teilen des Prädikats.) Ist der Text eher literarisch und enthält auch an anderen Stellen unvollständige Sätze, wäre ich dafür, die Betonung, die du mit dem Komma auf das hinten angehängte Wort legen willst, noch zu steigern, indem du es durch einen Punkt ersetzt: "Es wurde mir nicht gegeben. Bisher."
Falls es dir nur um das Prinzip geht und du gar keinen Text mit diesem Satz schreiben willst, so ist das Komma korrekt. Nicht schön, aber korrekt. Es handelt sich hierbei nämlich nicht um einen einzigen Satz, sondern um eine Reihung von zwei Sätzen ("Es wurde mir nicht gegeben. Bisher."), bei der ein Komma nötig ist, wie bei einer Aufzählung.

Klaus

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Angehängtes Wort mit Komma
Haiko -- So, 22.6.2008, 23:14
Re: Angehängtes Wort mit Komma
Klaus -- Mo, 23.6.2008, 20:05
Re: Angehängtes Wort mit Komma
Haiko -- Mo, 23.6.2008, 20:15