korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Bewerbungshilfe

Autor:Klaus
Datum: Do, 03.07.2008, 21:34
Antwort auf: Bewerbungshilfe (Patrick)

> Hallo,
> möchte mich als Mediengestalter - Bild und Ton bewerben und
> bräuchte ein wenig hilfe.
> Wie findet ihr z.B. dein Einleitungssatz?

> Ich weiß auch ehelich gesagt nicht, ob ich
> Mediengestalter - Bild und Ton,
> Mediengestalter in Bild und Ton,
> Mediengestalter für Bild und Ton oder
> Mediengestalter Bild und Ton schreiben soll?

> Sehr geehrter Herr xxx,

> mit großem Interesse habe ich die Anzeige gelesen und möchte
> mich Ihnen vorstellen.

> Die Arbeit des Mediengestalters - Bild und Ton finde ich
> besonders interessant, da sie sowohl kreativ als auch
> gestalterisch und zudem technisch orientiert ist.

Lieber Patrick,

dein Einstieg in den Text gefällt mir nicht. Zuerst mal entbehrt er einer ausdrücklichen Formulierung der Bewerbung. Man sollte schon mit so einem Satz beginnen wie:
"Sehr geehrter Herr X,
in Reaktion auf Ihre Anzeige in der Zeitung Y bewerbe ich mich um eine Stelle als Mediengestalter.", einfach damit klar ist, dass du dich bewirbst, das steht sonst ja nirgends.
Die Bitte um ein Vorstellungsgespräch macht sich sehr gut als letzter Satz des Schreibens, weil es oft problematisch ist, einen letzen Satz zu finden.
Im Absatz nach der formalen Bewerbung drückt man (so habe ich das zumindest gelernt) seinen Wunsch aus, die konkrete Stelle zu bekommen. Also nicht warum Mediengestalter ein interessanter Job ist, sondern warum du gerade bei dieser einen Firma arbeiten willst. Der Arbeitgeber weiß, was für einen Beruf er zu vergeben hat, du brauchst nicht zu sagen "Mann, Sie bieten ja einen tollen Job an."
Dann ein Absatz, der deine Eignung herausstellt, hierein gehören Berufserfahrung und was sonst so wichtig sein könnte. Auch ein Satz darüber, dass du kreativ und technisch interessiert bist, passt da, aber bitte nicht "sowohl kreativ als auch gestalterisch", Kreativität kommt von Kreation und ist also immer schöpferisch, also gestalterisch.
Die Bezeichnung des Berufs ist schwierig, vielleicht sollte man einfach nur Mediengestalter sagen oder "Bild und Ton" in Klammern setzen. Von deinen Alternativen gefällt mir am besten "Mediengestalter für Bild und Ton", aber dafür übernehme ich keine Garantie.
Liebe Grüße
Und viel Glück

Klaus

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bewerbungshilfe
Patrick -- Do, 3.7.2008, 16:22
Re: Bewerbungshilfe
Klaus -- Do, 3.7.2008, 21:34