korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Kommasetzung

Autor:Rolf Keller
Datum: Sa, 20.09.2008, 11:53
Antwort auf: Kommasetzung (Rebecca)

> Ist die Kommasetzung im folgenden Satz korrekt?

Ja. Aber wahrscheinlich hättest du weniger Probleme damit, wenn du kürzere Sätze schreiben und nicht versuchen würdest, in jedem Satz möglichst viele Informationen unterzubringen. Eine Bewerbung ist ein Geschäftsbrief und sollte sich auch so lesen lassen (Ausnahmen für bestimmte Jobs - z. B. Art Director, Operndirigent, Leiter des Finanzamts - bestätigen die Regel). Ein Satz über das Studium, ein Satz über den USA-Aufenthalt, nicht beides mischen.

"Entwicklung von Mikrostrukturen und deren Herstellung"
"Entwicklung und Herstellung von Mikrostrukturen" - so einfach kann man kürzen. :-)

Dabei frage ich mich allerdings, ob sich eine Forschungseinrichtung wirklich mit der Herstellung oder doch eher mit der Entwicklung von Herstellungsverfahren befasst. ;-)

>Vor erfolgreichem Abschluss meines Maschinenbaustudiums

Wenn man erwähnt, dass man studiert hat, dann impliziert das einen Abschluss - so ist die Konvention. Nur wer keinen Abschluss hat, muss das extra erwähnen.

Was ist eigentlich ein "nicht erfolgreicher Abschluss"? Und kann man auch nach einem Anschluss als Diplomandin irgendwohin gehen? Weg mit dem überflüssigen Zeug.

"... habe an der Universität Karlsruhe (TH) Maschinenbau studiert (Abschluss Ende 2007, Note 1,3) ..."
(Note hier weglassen, wenn zu schlecht)

Und weg mit Infomationen, die in den tabellarischen Lebenslauf und nicht in das Anschreiben gehören. Beispiel: Wenn CAMD dem Leser so unbekannt ist, dass man ihm erklären muss, was dort gemacht wird, dann sagt ihm beim Lesen des Anschreibens der Name nichts. Eher interessieren ihn schon an dieser Stelle die Fachrichtung und möglicherweise das Thema der Dipomarbeit.

MfG
Rolf Keller

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung
Rebecca -- Fr, 19.9.2008, 17:38
Re: Kommasetzung
Olsen -- Fr, 19.9.2008, 18:58
Re: Kommasetzung
Rolf Keller -- Sa, 20.9.2008, 11:53