korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Schreibweise "Bremer Straße"

Autor:Rolf Keller
Datum: Fr, 10.10.2008, 10:31
Antwort auf: Re: Schreibweise "Bremer Straße" (Chris)

> Die Leute aus Bremen heißen doch Bremer? Warum sollte man Bremen
> mit Bremer abkürzen? Ist doch genauso lang. Bremer Straße, die
> Straße der Bremer.

Das passt so nicht in jedem Fall. Früher wurden viele wichtige Ausfallstraßen nach einem wichtigen Ort oder nach dem nächstgelegenen Dorf benannt zu dem sie hinführten. Zum Beispiel ist der Bremer Damm in Hannover die alte (Mittelalter?) Trasse nach Bremen. Mit den Einwohnern von Bremen hat das nichts zu tun, sondern nur mit dem Ort. Es ist ein Ortsname.

Falls es in München eine "Bremer Straße gibt", dann sicher auch nicht deswegen, weil sich dort früher eine Gruppe Bremer niedergelassen hat oder weil die Münchener viele Verwandte in Bremen haben.

(Übrigens müsste es nach deiner Theorie politisch korrekt "BremerInnenstraße" heißen.)

> ist ein Straßenname immer noch ein Eigenname.
> Wenn das Ding also Bremer Straße heißt ist es auch die Bremer
> Straße. Sogar wenn es Bremener Straße heißt, ist es die Bremener
> Straße.

Ob das Wort "Straße" Teil des Eigennamens ist, darüber kann man streiten. Bei "Professor Müller" gehört "Professor" ja auch nicht zum Eigennamen.

Jedenfalls bewegst du dich auf Kollisionskurs zum Duden. Der sagt z. B. dass es selbst dann "Berliner Straße" heißt, wenn auf dem Straßenschild "Berlinerstraße". Außer, wenn nicht die Stadt Berlin, sondern der Miterfinder des Grammofons gemeint ist. Aber weil der ziemlich unbekannt ist, würde man die Straße dann zwecks Klarheit "Emil-Berliner-Straße" nennen.

Neulich in Sindelfingen gesehen, ein jahrzehntealtes Straßenschild "Jagststrasse". Vorauseilender Gehorsam im Hinblick auf die Rechtschreibreform 2050? Kann eigentlich nicht sein, denn dann stünde dort ja "Jagst Strasse".

MfG
Rolf Keller

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schreibweise "Bremer Straße"
Max Caesar -- Di, 7.10.2008, 15:40
Re: Schreibweise "Bremer Straße"
Chris -- Do, 9.10.2008, 18:46
Re: Schreibweise "Bremer Straße"
Rolf Keller -- Fr, 10.10.2008, 10:31