korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Satzfunktion

Autor:Inscius
Datum: Sa, 24.01.2009, 10:00
Antwort auf: Satzfunktion (Irina)

> Hei,
> hab eine Frage bezüglich Satzfunktionen.

Man muss sich schon etwas präziser ausdrücken. Meiner Ansicht nach gibt es schon einen Unterschied zwischen der (sematischen) Funktion eines Satzes und der (syntaktischen) Funktion eines Satzgliedes. :-)

> Es geht um die
> Textsorte "Lebenslauf".

Bei tabellarischen Lebensläufen handelt es sich um Ellipsen/Auslassungssätze. Um bei solchen Sätzen die syntaktische Funktion einzelner Satzglieder bestimmen zu können, muss man die nicht geäußerten Teile "ergänzen":

(Zu meinem Aufgabenbereich zählten/gehörten:)
...
- (die) Weiterentwicklung (Subjekt) der Sponsoringkommunikation (Genitibattribut)
...

Allerdings halte ich so etwas für Unfug... Außerdem ist so eine "Ergänzung" auch rein subjektiv: Schließlich kann man auch sagen: Mein Aufgabenbereich war es, die Weiterentwicklung (Akkusativobjekt) der Sponsoringkommunikation (Genitivattribut) voranzutreiben.)

Mich würde mal interessieren, wie man auf die "Idee"/Notwendigkeit kommt, die Satzgliedfunktion in tabellarischen Lebensläufen bestimmen zu wollen... :-)

Gruß

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Satzfunktion
Irina -- Do, 22.1.2009, 15:37
Re: Satzfunktion
Klaus -- Fr, 23.1.2009, 20:49
Re: Satzfunktion
Inscius -- Sa, 24.1.2009, 10:00
Re: Satzfunktion
Irina -- Sa, 24.1.2009, 18:44