korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Seemannssprache

Autor:Lothar
Datum: Mo, 16.03.2009, 15:38
Antwort auf: Seemannssprache (mima)

> Weiss jemand was bedeuten folgende Ausdrücke:

> Schorrbaum,Dennbaum, Bergplatte und Zurrwinde(Es handelt sich um
> die Wörter aus der Seemannssprache)

> Bei Wahrig fand ich die Bedeutung dieser Begriffe nicht.

> Vielen Dank!

Schorbaum
Ein langer Rundholzbalken, dessen Spitze meist mit der sogenannten Schorgabel oder Schub, das ist eine zweizinkige Eisenspitze oder Gabel, versehen ist. Ein Fahrzeug, das nahe am Ufer liegt, wird damit abgestützt, um ein Aufstoßenoder oder Aufsitzen zu verhüten. Der Schorbaum wird mit Schortau oder Knebelend an Schorpöttingen ,das sind Ringe am Gangbord oder Tennebaum oder Pollern befestigt.

Bergplatte
In der Binnenschifffahrt dient das Schanzkleid vornehmlich dazu, ein Überfluten des Vorschiffes im beladenen Zustand zu verhindern. Gleichermaßen verfügen Binnenschiffe auch am Heck über ein Schanzkleid. Im Bereich des Bodens sowie im Bereich des Übergangs von der Bordwand zu den Gangborden verfügen Binnenschiffe nochmals über eine Verstärkung der Bordwand. Diese Verstärkung wird Bergplatte genannt und ist eine Versteifung des oberen Teils des Rumpfes. Eine Aufdoppelung der Kimm schützen die Bodenplatte und Bordwand bei Anlegemanövern am Flussufer.

Dennebaum
Lukenlängssüll auf einem Rheinschiff.

Zurrwinde
Vorrichtung zum Festzurren von Ladungen. Besteht in der Regel aus dem Spannelement (z.B. Band oder Zurring), einer Konsole mit einem Schlitzelement, ein - meist aufsteckbares - Getriebe und einer (Hand-)Kurbel. Mit anderen Worten: eine Winde zum Festzurren.

Aber heißt es eigentlich immer noch "Seemannssprache"? Oder spricht man heute auch von "Seeleutesprache"?

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Seemannssprache
mima -- So, 15.3.2009, 22:51
Re: Seemannssprache
Lothar -- Mo, 16.3.2009, 15:38