korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Rücksetzung/rücksetzen

Autor:Susanne
Datum: Mo, 15.06.2009, 11:57

Hallo miteinander!

Hab mal wieder ein kleines Problem mit meiner firmeneigenen Terminologie: Laut Duden Bd. 1 bzw. 9 (und meiner bescheidenen Meinung) gibt es die Begriffe "rücksetzen" und "Rücksetzung" nicht. Im Kfz-Gewerbe werden sie aber (vll. analog zu "Rückstellung" bzw. "Re-set" gebildet) im Kontext der Serviceintervall- und Adaptionswerterückstellung (bzw. -setzung) immer wieder verwendet. Auch Google spricht hier eine deutliche Sprache: immerhin 23.500 Treffer für "Rücksetzung", und gar 196.000 für "rücksetzen".
Da man sich im Zweifelsfall als Dienstleistungsunternehmen ja nach den Wünschen und Gewohnheiten des Kunden richten sollte, nun meine Frage:

Kann mir irgendeiner sagen, ob es diese beiden Wörter offiziell doch gibt (ggf. nicht durch Duden bestätigt, aber vll. im Wahrig oder einem anderen WB der dt. Sprache)? Duden Bd. 9 gibt immerhin an, dass bei Komposita tendentiell eher auf das "zu-" verzichtet wird - aber gibt mir das das Recht, mit Wortschöpfungen zu arbeiten? Andererseits - ist es noch eine "Wortschöpfung", wenn es (online) so häufig gebraucht wird...?

Da ich diese Diskussion jetzt schon etwas länger führe, wäre ich für konstruktive Hilfe wirklich sehr dankbar!

Gruß

Susanne

 

antworten