korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: vergleichbarem analytischem?

Autor:bernd
Datum: Fr, 19.06.2009, 10:11
Antwort auf: vergleichbarem analytischem? (Bastian)

Hallo Bastian,

für eine virtuelles Stück Torte versuche ich gerne zu helfen... :)

Das Problem ist bereits öfter aufgetaucht. Ich zitiere zunächst den Duden.

1.2.1 nach langem[,] schwerem Leiden / nach langem schweren Leiden
(Deklination mehrerer attributiver Adjektive oder Partizipien; Kommasetzung zwischen Adjektiven):

Stehen bei einem Substantiv zwei oder mehrere Adjektive oder Partizipien, dann werden diese in gleicher Weise (parallel) flektiert: ein breiter, tiefer Graben. Das gilt auch für den von einer Präposition abhängenden Dativ des Maskulinums und des Neutrums: mit ungespritztem, preiswertem Obst; nach langem, schwerem Leiden. Zwischen den Adjektiven steht ein Komma, wenn man sie mit und oder mit sowohl als auch verbinden könnte: ein Leiden, das lang und schwer war. Kein Komma steht, wenn das unmittelbar vor dem Substantiv stehende Adjektiv mit diesem einen Gesamtbegriff bildet: nach langem schwerem Leiden (ein schweres Leiden, das lange anhielt); nach heftigem parlamentarischem Streit. Insbesondere in diesem Fall wird in vielen Texten die schwache Endung -en des zweiten Adjektivs bevorzugt: eine Flut von weißem elektrischen Licht ergoss sich breit in den Saal (Th. Mann); auf schwarzem hölzernen Sockel (Carossa); nach heftigem parlamentarischen Streit. Nicht korrekt ist der Ersatz der Endung -er durch -en: mit wertvoller silberner (nicht: silbernen) Verzierung; der Duft kostbarer ätherischer (nicht: ätherischen) Öle.

Du hast Recht, das Komma hängt davon ab, was Du ausdrücken möchtest. In Deinem Fall sehe ich es eher so, dass kein Komma dorthin sollte. Und dann liegt die Endung von analytischem/analytischen quasi in Deinem Ermessen.

Es hieße dann:
„Die Ergebnisse liegen auf vergleichbarem_analytischem/n Niveau.“

Viele Grüße
Bernd

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

vergleichbarem analytischem?
Bastian -- Do, 18.6.2009, 08:56
Re: vergleichbarem analytischem?
Bastian -- Fr, 19.6.2009, 09:39
Re: vergleichbarem analytischem?
bernd -- Fr, 19.6.2009, 10:11
Re: vergleichbarem analytischem?
Bastian -- Fr, 19.6.2009, 10:23
So viele Fachbegriffe braucht man nicht unbedingt zu kennen
Schowagu -- Fr, 19.6.2009, 12:28