korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: grüß / grüße deine Eltern

Autor:Ludger
Datum: Mo, 07.09.2009, 12:43
Antwort auf: grüß / grüße deine Eltern (Thu)

Hallo Thu,

der Imperativ (Befehlsform) wird in der Regel aus dem Präsensstamm des Verbs gebildet. Der Imperativ von grüßen ist also grüße. Auch die Form ohne e wird jedoch oft verwendet bzw. gilt sogar als bevorzugt:

In der gehobenen Sprache wird die Form mit Endungs-e gebraucht, die Form ohne die Endung e wird in der geschriebenen und der gesprochenen Sprache jedoch oft bevorzugt (eine Ausnahme sind Verben mit bestimmten Endungen oder Stämmen) und ist bei vielen Verben auch die üblichere (trink!, bleib!, geh!, wasch deine Hände!).

Bei grüßen ist der Imperativ mit e aber sicher auch allgemein bzw. standardsprachlich (also auch außerhalb der gehobenen Sprache) üblich (Grüße Deine Eltern von mir!), wobei in umgangssprachlichen Wendungen oder bei übertragener Bedeutung eher der Imperativ ohne e steht: grüß mir deine Eltern, grüß mir die Heimat. Welche Endung man verwendet, kann auch schlicht stilistische Gründe haben. Wenn man sagt "Grüße Deine Eltern herzlich von mir" klingt das anders (förmlicher/nachdrücklicher), als wenn man sagt "Grüß Deine Eltern von mir".

Viele Grüße

Ludger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

grüß / grüße deine Eltern
Thu -- Mo, 7.9.2009, 10:55
Re: grüß / grüße deine Eltern
Paule -- Mo, 7.9.2009, 12:18
Re: grüß / grüße deine Eltern
Ludger -- Mo, 7.9.2009, 12:43