korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: der, die, das Huf (e)

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mi, 23.09.2009, 12:54
Antwort auf: der, die, das Huf (e) (Galenski Andreas)

> Was ist nun richtig ? Die Hufe oder der Hufen ?

Richtig ist die Hufe, Plural die Hufen.

Hufe, die; -, -n [in md.-niederd. Lautung hochspr. geworden; mhd. huobe,
ahd. huoba, wohl urspr. = eingezäuntes Land]: (im MA.) an den Bedürfnissen
einer durchschnittlichen bäuerlichen Familie gemessene Menge Land
(altes, 7 bis 15 Hektar umfassendes Feldmaß).
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

Ältere Quellen (z. B. Adelung) sagen auch nichts anderes:

Die Hufe, plur. die -n, ein sehr altes Wort, welches ursprünglich ein eingehägtes Stück Ackerlandes, und in engerer Bedeutung so viel Acker bezeichnete, als jemanden zur unmittelbaren Bestellung übergeben, von ihm eingehäget und mit seinem Geschirre bearbeitet wurde. [...]

Anm. Im Oberdeutschen auch Hub, Hup, bey den Schwäbischen Dichtern Huob, im Schwed. Hap, und mit dem gewöhnlichen Begleiter der Lippenbuchstaben Hump. Auf der Insel Majorka ist im mittlern Lateine Jova und Jovata ein Feldmaß, welches Du Fresne Jugerum, tametsi majoris quantitatis, nennet, und welches sie, ihm zu Folge, von den Arabern beybehalten haben sollen. Wäre dieses, so würde es das hohe Alterthum unsers Wortes beweisen. Wachter leitet es sehr unwahrscheinlich von dem Angels. hiwan, bilden, Frisch nicht viel besser von hauen, von dem Abhauen der Bäume, oder von Hebung der Zinsen von einem solchen Stücke Feldes her. Andere haben schon die Übereinstimmung mit Hof erkannt, nur nicht aus dem rechten Gesichtspuncte. Hof und Hufe scheinen darin mit einander überein zu kommen, daß beyde eigentlich und ursprünglich einen eingeschlossenen, eingefriedigten Ort bedeuten; Hof aber nachmahls mehr von den zur Landwirthschaft gehörigen Gebäuden, Hufe aber vorzüglich von den Äckern gebraucht worden. S. Hof. Hoba und Huba werden daher auch im mittlern Lateine sehr häufig mit einander verwechselt. Indessen hat doch auch des Ihre Ableitung Wahrscheinlichkeit, der es von dem bey dem Ulphilas befindlichen Hoba, ein Pflug, abstammen lässet; da es denn eigentlich so viel Feld bedeuten würde, als ein Landmann des Jahres mit Einem Pfluge bestellen kann, so wie man die Wörter Pflug, Haken, Joch, auf ähnliche Art gebraucht, zumahl da auch die Lateiner Arata von Aratrum und Jugerum von Jugum für ein Feldmaß gebrauchten. Übrigens wird das f in diesem Worte gemeiniglich sehr gelinde, wie ein sanftes b oder w ausgesprochen, und daher auch von einigen Hube geschrieben.

[Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch: Die Hufe. Adelung: Wörterbuch, S. 27672 (vgl. Adelung-GKW Bd. 2, S. 1301 ff.)
http://www.digitale-bibliothek.de/band40.htm ]

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

der, die, das Huf (e)
Galenski Andreas -- Mi, 23.9.2009, 12:26
Re: der, die, das Huf (e)
Julian von Heyl -- Mi, 23.9.2009, 12:54
Re: der, die, das Huf (e)
dfgvse -- Mi, 19.1.2011, 14:36
Re: der, die, das Huf (e)
Verena -- Mi, 19.1.2011, 14:52