Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Bin ich dann Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan? […] Was ist korrekt und warum?
Du darfst und solltest dich auch, sofern es denn zutreffen mag, einen Depeche-Mode-Fan schimpfen.
Ebenso verhält es sich bei Heavy-Metal- und Death-Metal-Bands (Heavy Metal, Death Metal) oder gar Benennungen im Sinne der Friedrich-Schiller-Straße/des Karl-Marx-Platzes.
Durch den Bindestrichverbund zaubern wir daraus schlicht ein Wörtlein – und genau so ist es richtig.
Also klicke ich nun auf den Beitrag-absenden-Knopf am unteren Bildschirmrand.