korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan?

Autor:Rechter1Knopf2Linker3Kopf4
Datum: Mi, 20.01.2010, 17:55
Antwort auf: Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan? (thomas004)

> Bin ich dann Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan? […] Was ist korrekt und warum?

Du darfst und solltest dich auch, sofern es denn zutreffen mag, einen Depeche-Mode-Fan schimpfen.
Ebenso verhält es sich bei Heavy-Metal- und Death-Metal-Bands (Heavy Metal, Death Metal) oder gar Benennungen im Sinne der Friedrich-Schiller-Straße/des Karl-Marx-Platzes.

Durch den Bindestrichverbund zaubern wir daraus schlicht ein Wörtlein – und genau so ist es richtig.

Also klicke ich nun auf den Beitrag-absenden-Knopf am unteren Bildschirmrand.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan?
thomas004 -- Di, 19.1.2010, 08:07
Re: Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan?
thomas004 -- Mi, 20.1.2010, 09:18
Re: Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan?
Andreas -- Mi, 20.1.2010, 10:02
Re: Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan?
Rechter1Knopf2Linker3Kopf4 -- Mi, 20.1.2010, 17:55
Re: Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan?
thomas004 -- Mi, 20.1.2010, 18:30
Re: Depeche Mode-Fan oder Depeche-Mode-Fan?
Fiete -- Di, 26.1.2010, 16:30