korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Was ist im Tee?

Autor:Julian von Heyl
Datum: So, 31.01.2010, 14:11
Antwort auf: Was ist im Tee? (Pflege-Azubi)

> Wie heißt eigentlich der Reizstoff im Tee? Bisher dachte ich
> immer, das sei "Teein". Nun lese ich was von "Thein".

Erhellendes (aber auch einiges Falsches) lässt sich der Wikipedia entnehmen:

Der in Grüntee und Schwarztee enthaltene Wirkstoff, in der Umgangssprache oft fälschlich als „Tein“, „Thein“ oder „Teein“ bezeichnet, ist ebenfalls Coffein. Diese früher übliche Unterscheidung zwischen Coffein aus Kaffee und Tein aus Tee beruht auf der unterschiedlichen Freisetzung des Alkaloids: Coffein aus Kaffee ist an einen Chlorogensäure-Kalium-Komplex gebunden, der nach der Röstung und Kontakt mit der Magensäure sofort Coffein freisetzt und damit schnell wirkt. Coffein aus Tee hingegen ist an Polyphenole gebunden, wobei das Alkaloid erst im Darm freigesetzt wird. Die Wirkung tritt dann später ein und hält länger an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Coffein

Orthografisch ist hierzu anzumerken: Die Schreibweise „Teein“ ist vom Duden nicht belegt, richtige Schreibweisen sind „Thein“ oder „Tein“ (Duden-Empfehlung). Die Bezeichnung ist weder umgangssprachlich noch fälschlich.

Ferner empfiehlt der Duden die Bezeichnung „Koffein“ statt „Coffein“, die Schreibweise mit C ist nur in der medizinischen oder chemischen Fachsprache üblich. Die Wikipedia ist hier mit der Bevorzugung der medizinischen Bezeichnung mal wieder, sich vom allgemeinen Sprachgebrauch entfernend, übers Ziel hinausgeschossen.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Was ist im Tee?
Pflege-Azubi -- So, 31.1.2010, 13:30
Re: Was ist im Tee?
Julian von Heyl -- So, 31.1.2010, 14:11