korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Katana , Mehrzahl im deutschen oder nicht ?

Autor:Patrick
Datum: Mo, 08.03.2010, 21:02

Hallo

Hier brennt schon seit langem eine Diskussion über meine Katana :

Ein Katana , ist ja noch einfach.
Halten wir uns ans Japanische heißt es auch 2 Katana.

Meine Leute hier behaupten allerdings das das Katana schon "Eingedeutscht" ist ,
Es somit heißt:
Ein Katana , zwei Katanas .

Das weigere ich mich aber beharrlich zu glauben ( unter anderem weil es sich doof anhört)
Was sagen die Spezialisten ?

Danke schonmal
Patrick

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Katana , Mehrzahl im deutschen oder nicht ?
Patrick -- Mo, 8.3.2010, 21:02
Re: Katana , Mehrzahl im deutschen oder nicht ?
Benno -- Di, 9.3.2010, 10:38