Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Hallo,
> wie ist es korrekt, wenn ich die Frau vom "Fischers
> Fritz" benennen möchte? "Fritzes" Frau oder
> "Fritzens Frau"???
> Danke,
> Tom
Korrekt ist sicher, wie die andere Antwort sagt, "Fritz' Frau". Zumindest in geschriebenem Deutsch. Besonders gut klingt das aber nicht. "Fritzens Frau" ist altertümlich und stammt aus einer Zeit, als Eigennamen noch gebeugt wurden. Im Zusammenhang mit einem alten Zungenbrecher finde ich es auch heute noch hübsch - und gesprochen ist es wenigstens eindeutig (auch wenn es vielleicht manchen etwas verwirrt, der das nicht kennt). Wenn man nicht gleich sagt: "die Frau von Fritz"; das kann man dann auch getrost schreiben.
Andreas