Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> Würde man es z.B. ableiten von "Er ist mehr tot
> als lebendig" oder eher von "Er ist dem Tod näher als
> dem Leben"?
Du musst hier differenzieren: Die Nahtoderfahrung ist ein Bewusstheitszustand, der zunächst wenig damit zu tun hat, wie nah man dem Tod tatsächlich ist. Es geht also um einen geistigen Zustand, weniger um den körperlichen. Auf Wikipedia gibt es einen längeren Artikel darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung
Wendungen wie "mehr tot als lebendig" oder "dem Tod näher als dem Leben" zielen hingegen ausschließlich auf den körperlichen Zustand ab.
Der augenblickliche Zustand einer Nahtoderfahrung entzieht sich ohnehin der Versprachlichung, weil man ja erst danach darüber berichten kann bzw. davon erfährt. Das geht also allenfalls in der Belletristik aus der Warte eines "allwissenden" Erzählers. Und der würde vielleicht sagen: "Er durchlebte sein eigenes Sterben."
Gruß
Julian