korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Anzeige Silberhochzeit

Autor:Antonia
Datum: Mo, 14.05.2012, 15:21
Antwort auf: Anzeige Silberhochzeit (Max)

> Hi,

> in die Zeitung soll eine Anzeige. Die Presse schickt mir das:
>
> Zur Silberhochzeit

> liebe Melanie, lieber Franz

> wünschen wir euch alles Gute.

> Wie hier über drei Zeilen verteilt. Muss da nicht noch hinter
> "Silberhochzeit" und hinter "Franz" ein
> Komma?

Hallo Max,

dieser Satz ist total verkorkst.
Es müsste heißen:
Zur Silberhochzeit wünschen wir euch, liebe Melanie, [oder statt des Kommas besser "und"] lieber Franz, alles Gute.

Auf wie viele Zeilen das verteilt wird, ist dann unerheblich.

Gruß
Antonia

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Anzeige Silberhochzeit
Max -- Mo, 14.5.2012, 15:00
Re: Anzeige Silberhochzeit
Antonia -- Mo, 14.5.2012, 15:21
Re: Anzeige Silberhochzeit
Max -- Mo, 14.5.2012, 16:02
Re: Anzeige Silberhochzeit
Antonia -- Mo, 14.5.2012, 16:14
Re: Anzeige Silberhochzeit
Kai -- Mo, 14.5.2012, 16:22
Re: Anzeige Silberhochzeit
Max -- Mo, 14.5.2012, 16:41
Re: Anzeige Silberhochzeit
Kai -- Mo, 14.5.2012, 16:47
Re: Anzeige Silberhochzeit
Antonia -- Mo, 14.5.2012, 17:57