korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Konjunktiv I

Autor:Akael
Datum: Mi, 16.05.2012, 17:52
Antwort auf: Re: Konjunktiv I (Kai)

> "Meine Erklärung, dass es ein wenig Zeit in Anspruch nehme
> und ich anrufe, sobald es etwas zu berichten gebe, wurde
> gut aufgenommen."

> Gruß von Kai

Warum "anrufe"? Jetzt bin ich etwas verwirrt. Müsste es in diesem Fall nicht korrekt "anriefe" heißen? Sonst würde ich den Satz ja so formulieren: "Meine Erklärung, dass es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt (!) und ich anrufe, sobald es etwas zu berichten gibt (!) ..."

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Konjunktiv I oder II?
Akael -- Mi, 16.5.2012, 11:34
Re: Konjunktiv I
Kai -- Mi, 16.5.2012, 15:03
Re: Konjunktiv I
Akael -- Mi, 16.5.2012, 17:52
Re: Konjunktiv I
Kai -- Mi, 16.5.2012, 18:10
Re: Konjunktiv I
Akael -- Mi, 16.5.2012, 18:45
Re: Konjunktiv I
Andreas -- Mi, 16.5.2012, 19:09
Re: Konjunktiv I
Kai -- Mi, 16.5.2012, 19:22
Re: Konjunktiv I
Andreas -- Mi, 16.5.2012, 20:55
Re: Konjunktiv I
Kai -- Do, 17.5.2012, 09:16
Re: Konjunktiv I
Andreas -- Fr, 18.5.2012, 11:43
Re: Konjunktiv I oder II?
georg -- Do, 17.5.2012, 22:56