Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
> "Meine Erklärung, dass es ein wenig Zeit in Anspruch nehme
> und ich anrufe, sobald es etwas zu berichten gebe, wurde
> gut aufgenommen."
> Gruß von Kai
Warum "anrufe"? Jetzt bin ich etwas verwirrt. Müsste es in diesem Fall nicht korrekt "anriefe" heißen? Sonst würde ich den Satz ja so formulieren: "Meine Erklärung, dass es ein wenig Zeit in Anspruch nimmt (!) und ich anrufe, sobald es etwas zu berichten gibt (!) ..."