Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.
Ich stoße in letzter Zeit vermehrt auf Sätze, in denen ich vom Verständnis her "das" schreiben würde. Allerdings möchte ich auch nicht am Können von professionellen Schreibern wie Journalisten zweifeln. Als Beispiel:
"Das Tiefdrucksystem, was sich über Skandinavien befindet ..."
Das ist doch nicht richtig, oder? Wann benutze ich denn nun "das" und wann "was"?
Das Gleiche frage ich mich für wie / als. Es spukt in meinem Kopf rum, daß man "wie" nur bei Größenvergleichen benutzt. Als Beispiel:
"Peter ist größer wie ich."
oder:
"Ich bin schwerer wie Bernd."
Aber das ist doch auch nicht richtig, oder? Es müßte doch in beiden Sätzen "als" verwendet werden.
Ich bitte abermals um Erleuchtung. Danke.