korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Gedankenstrich setzen?

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 08.04.2013, 21:02
Antwort auf: Re: Gedankenstrich setzen? (Sommer-Angebot1)

> Darf hier das Fragezeichen und dann der Gedankenstrich stehen?

Autsch, da kann man ja nicht mehr zusehen!

Richtig ist, dass das Fragezeichen am Schluss der Frage gesetzt wird:

Wie lautet die Antwort, wenn ich fragen darf?

Sollte die Betonung anders liegen und die Frage nach der Erlaubnis der Frage als eine Art Nachklapp fungieren, muss es deutlicher getrennt werden:

Wie lautet die Antwort? Wenn ich fragen darf.

Gruß
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Gedankenstrich setzen?
Sommer-Angebot1 -- So, 7.4.2013, 11:19
Re: Gedankenstrich setzen?
Marcy Sunshine :-))))) -- So, 7.4.2013, 12:31
Re: Gedankenstrich setzen?
Sommer-Angebot1 -- Mo, 8.4.2013, 10:33
Re: Gedankenstrich setzen?
Marcy Sunshine :-))))) -- Mo, 8.4.2013, 20:48
Re: Gedankenstrich setzen?
Julian von Heyl -- Mo, 8.4.2013, 21:02