korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?

Autor:Maarten
Datum: So, 02.02.2014, 17:49

In Bezug auf diese Konstruktion mit doppeltem Akkusativ ist mir noch etwas nicht ganz klar.

Das Problem lässt sich am besten anhand eines Beispiels illustrieren:
Er hat mich das gelehrt.

In diesem Satz sind der Akkusativ der Person (mich) und der Akkusativ der Sache (es) vorhanden: Es ist ein korrekter Satz. Dieser doppelte Akkusativ ist nicht logisch, ist (für mich wenigstens) schwer zu erklären, aber wir wissen, dass lehren zwei Akkusative auslöst. Schluss mit der Diskussion.

Richtig schwierig und unverständlich wird es jedoch erst, wenn man diesen Satz ins Passiv zu übertragen versucht. Bei dieser Umwandlung soll nämlich das akkusativische direkte Objekt aus dem aktiven Satz zu dem nominativischen Subjekt im passiven Satz werden. In unserem Ausgangssatz stehen zwei Akkusativobjekte: Welches soll denn Subjekt des passiven Satzes werden?

Laut Duden Online wäre die Lösung Ich bin das von ihm gelehrt worden richtig. Da frage ich mich aber: Welches Satzglied ist das in diesem passiven Satz? Das Subjekt ist es nicht, diese Funktion erfüllt ich, denn das Prädikat bin gelehrt worden kongruiert mit ich, nicht mit es. Ein direktes Objekt kann es auch nicht sein, da in passiven Sätzen ein solcher Satzteil nie vorhanden ist. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Selbst sehe ich keine mehr...

Und hier sind wir eigentlich auch wieder beim Anfang: Welche Satzfunktion erfüllt das im aktiven Ausgangssatz? Das direkte Objekt ist mich, das hat sich bei der Passivbildung herausgestellt. Geht es hier möglicherweise um zwei direkte Objekte?

Wenn das der Fall wäre, dann sollte auch der passive Satz Das ist mich von ihm gelehrt worden irgendwie möglich sein, oder...? Hier soll mir wirklich noch einiges erläutert werden.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Michael S. -- Fr, 10.7.2009, 11:26
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Julian von Heyl -- Fr, 10.7.2009, 12:59
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Michael S. -- Fr, 10.7.2009, 19:26
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Karit -- Fr, 10.7.2009, 14:02
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
CT -- Do, 11.6.2015, 10:06
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Karit -- So, 12.7.2009, 18:47
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Maarten -- So, 2.2.2014, 17:49
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Karla Krauschen -- Mo, 3.2.2014, 23:11
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Maarten -- Mi, 5.2.2014, 12:20
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Mario-Michael -- Mi, 11.5.2011, 22:37
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Dino66 -- So, 19.5.2013, 09:41
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Gerd Holzinger -- Do, 26.7.2018, 09:20
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Kai -- Do, 26.7.2018, 15:02
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Vollprofi -- So, 5.8.2018, 07:01
Re: Mich gelehrt, oder mir gelehrt?
Bahar -- Mo, 18.10.2021, 08:55