korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Kommasetzung in Masterarbeit

Autor:Carsten
Datum: So, 06.07.2014, 20:32

Hallo ihr Lieben,

Kommasetzung ist nicht meine große Stärke und ich habe mal ein paar Sätze aufgelistet, bei denen ich mir bezüglich der Kommasetzung einfach nicht sicher bin und mit meiner Freundin auch nicht einig werde. Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar, geht für nen Experten bestimmt schnell :)

"Schon sein ehemaliger Vorgesetzter(,) Claus Josef Seibel(,) betonte immer wieder die Wichtigkeit dieses Vorhabens."

"Wegen geringerer Kaufkraft und mangelhafter struktureller Bedingungen im Gegensatz zu Firma B (,) sind die Führungskräfte beim Rekrutierungsprozess (,) sowie bei der Mitarbeiterauswahl(,) häufig auf sich alleine gestellt."

"Neben dem Standort und der Kaufkraft(,) spielen noch weitere Bedingungen eine Rolle"

"Um dagegen vorzugehen (,) bieten sich unterschiedlichste Möglichkeiten"

"Über die bloße Beschreibung hinausgehend, stelle ich(,) neben den Standortvorteilen(,) weitere......."

"Landkreise (,) die weniger als 50.000 Einwohner aufweisen(,) wurden nicht erfasst"

"Somit nutzt es der Firma wenig(,) die durchschnittliche Kaufkraft zu erheben, wenn gleichzeitig....."

"Wenngleich in dem Betrieb(,) zum Beispiel bezüglich Hygiene und Sicherheit oder der Tatsache, dass es keine festen Pausen gibt(,) fragwürdige Bedingungen herrschen..."

"In welchem Ausmaß die beschriebenen Punkte Einfluss nehmen(,) hängt von diversen Faktoren ab"

"Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Zahlen(,) die den Programmierer dazu befähigen sollen (,) genaue Prognosen abzugeben"

"Durch die Übernahme der Richtlinien durch die einzelnen Betriebe (,) gleichen sich die Gegebenheiten an"

"Die Größe(,) als dritte Variable des Betriebs (,) ist determiniert."

"Die Frage nach dem optimalen Weg dorthin(,) stellt sich aus zwei Gründen"

"Firmen durchlaufen immer einen Prozess(,) in welchem die Rahmenbedingungen eine übergeordnete Rolle spielen."

"Zur Überprüfung der Hypothese (,) wurde folgendes Verfahren angewandt"

"Hat eine gemischtgeschlechtliche Zusammensetzung des Betriebsrats(,) durch seine "besondere Vorgeschichte(,) einen anderen Effekt...."

"Den beteiligten wird nahegelegt(,) den Bogen nach bestem Wissen auszufüllen"

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung in Masterarbeit
Carsten -- So, 6.7.2014, 20:32
Re: Kommasetzung in Masterarbeit
Antonia -- Mo, 7.7.2014, 12:02
Re: Kommasetzung in Masterarbeit
Carsten -- Mo, 7.7.2014, 12:54