korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Deutschkenntnisse verbessern

Autor:Andy
Datum: Mo, 18.08.2014, 20:49

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meine Deutschkenntnisse zu verbessern/erweitern (Deutschkurs, Online-Videos, etc.).

Bin Muttersprachler und denke ein gewisses Maß an Deutschkenntnissen mitzubringen, fühle mich jedoch bei verschiedenen Aspekten der deutschen Sprache sehr unsicher, z.B. Kommasetzung.
Oftmals setze ich diese nach Gefühl, ohne eine Regel genau benennen zu können. Die von mir im Netz gefundenen Kurse, z.B. in youtube, scheinen das Thema eher oberflächlich zu behandeln a la "bei Aufzählungen".
Mir geht es dabei aber eher um Nebensatzkonjunktionen, erweiterte Infinitivgruppen, etc. Diese sind zwar Schlagwörter für mich, jedoch kann ich damit nicht wirklich was anfangen.
Deshalb entschuldigt auch, wenn ich diese jetzt evtl. in einem falschen Kontext genannt habe. Aber genau diese Dinge zu erlernen, darum geht es mir. Kommasetzung ist dabei jetzt nur ein Beispiel von vielen.

In meiner näheren Umgebung (Pforzheim) wird meines Wissens nach leider derartiges in der Erwachsenenbildung nicht angeboten (z.B. VHS). Lasse mich da aber gerne etwas Besseren belehren.
Auch das Informationsmaterial (Auszug aus dem Kurs "Deutsch in Beruf und Alltag") der Fernschule "sgd" ist sehr oberflächlich gehalten und weist Lücken auf.

Könnt ihr mir einen Kurs, Video-Kurs, Lern-Plattform, Institution oder ähnliches empfehlen, welche inhaltlich gutes, richtiges und umfängliches Deutsch, in Form eines Kurses vermittelt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße
Andy

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Deutschkenntnisse verbessern
Andy -- Mo, 18.8.2014, 20:49
Re: Deutschkenntnisse verbessern
Antonia -- Di, 19.8.2014, 09:09
Re: Deutschkenntnisse verbessern
Andy -- Mi, 20.8.2014, 21:17