korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: U. A. W. G.s ???

Autor:Bedenkentraeger
Datum: Mo, 01.09.2014, 16:23
Antwort auf: U. A. W. G.s ??? (chiochia)

Nach einhundertfünfzig weiteren Aufforderungen, zu antworten, …

Oh, oh, chiochia,

ich teile dein Missfallen!

1. Die Zahl kannst du in Buchstaben oder auch in Ziffern schreiben, falls es - wider Erwarten - kein erzählender Text ist, jedoch besser in Ziffern.

2. Ziemlich schwierig. Schreibabkürzungen wie u. A. w. g. sind nicht deklinierbar. Selbst nichtpassivische und dennoch fragwürdige substantivierte Aneinanderreihungen wie das Auf-die-lange-Bank-Schieben sind nicht pluralfähig. Ich würde also das, was der Autor möchte, nicht wollen!

Wenn ich aber unter Androhung eines empfindlichen Übels dazu genötigt würde, es doch zu tun, würde ich wohl in Analogie zum Englischen*, wie du es vorschlägst, UAWGs bilden. Vielleicht kann man die Abkürzung bei einer vorherigen Erwähnung der Formel einführen, etwa in Klammern (UAWG) oder womöglich sogar als Kurzwort im Text: „Beim Diktieren pflegte er diese Aufforderung in zwei Silben Uawg zu nennen.

* Im (amerikanischen) Englisch gibt es schon lange RSVP (aus dem Französischen: répondez s’il vous plaît), das in den Plural gesetzt werden kann, das aber auch als Verb mit all seinen Endungen benutzt wird: „He RSVPed him.“ Gesprochen wird es dabei buchstabenweise. Ich sehne mich zumindest nicht nach einer solchen Ausdrucksmöglichkeit.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

U. A. W. G.s ???
chiochia -- So, 31.8.2014, 20:26
Re: U. A. W. G.s ???
Bedenkentraeger -- Mo, 1.9.2014, 16:23