korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: korrekturlesen?

Autor:Bedenkentraeger
Datum: So, 28.09.2014, 19:08
Antwort auf: Re: korrekturlesen? (Kai)

> Ich sehe den Unterschied nicht in deinen beiden Alternativen

Das ist in der Tat erstaunlich!

Lass es mich noch einmal an einem anderen Beispiel erläutern. Nehmen wir einmal an, in einem Text sei das Wort Kai enthalten und der Text sei einem Leser unverständlich, da dieser fälschlicherweise annimmt, mit dem Wort sei ein Teilnehmer des Rechtschreibforums gemeint.

Es könnte nun unter Umständen ein hilfreicher Hinweis sein, dass stattdessen ein durch Mauern befestigtes Ufer im Bereich eines Hafens gemeint sei. Der Verfasser des Textes wäre dann, wenn diese Auslegung zuträfe, keineswegs aufgefordert, das Wort abzuändern. Lediglich der Leser wäre aufgefordert, seine Interpretation anzupassen. Diese Möglichkeit möchte ich zusammenfassend als Wortauslegung bezeichnen.

Unter anderen Umständen könnte aber auch der Hinweis hilfreich sein, dass doch sicher Kain gemeint sei, nämlich der, der den Abel erschlug. In diesem Fall wäre der Verfasser des Textes durchaus aufgefordert, das Wort abzuändern bzw. durch das gemeinte Wort zu ersetzen. Diese Möglichkeit möchte ich als Wortersetzung zusammenfassen.

Meine Frage ist also, ob du mit deinem Hinweis, dass doch wahrscheinlich einfach/unkompliziert gemeint sei, mir als Leser mit einer Wortauslegung behilflich sein wolltest oder ob du dem Verfasser eine Wortersetzung anraten wolltest.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

korrekturlesen?
shelltohell -- Sa, 27.9.2014, 20:20
Re: korrekturlesen?
Bedenkentraeger -- So, 28.9.2014, 13:03
Re: korrekturlesen?
Kai -- So, 28.9.2014, 15:17
Re: korrekturlesen?
Bedenkentraeger -- So, 28.9.2014, 15:53
Re: korrekturlesen?
Kai -- So, 28.9.2014, 16:13
Re: korrekturlesen?
Bedenkentraeger -- So, 28.9.2014, 19:08
Re: korrekturlesen?
Kai -- So, 28.9.2014, 19:47
Re: korrekturlesen?
Bedenkentraeger -- So, 28.9.2014, 21:08
Re: korrekturlesen?
Kai -- So, 28.9.2014, 22:52
Re: korrekturlesen?
Bedenkentraeger -- So, 28.9.2014, 23:47
Re: korrekturlesen?
Julian von Heyl -- So, 28.9.2014, 23:55
Re: korrekturlesen?
Bedenkentraeger -- Mo, 29.9.2014, 09:10