korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Geistiger Frieden

Autor:Dirk
Datum: Di, 14.10.2014, 17:33
Antwort auf: Re: Geistiger Frieden (Bedenkentraeger)

Hallo Bedenkenträger,

vielen Dank für deine Antwort!

> es wäre natürlich hilfreich zu wissen, an welchen Stellen du dir
> nicht sicher bist. Hier dennoch einige Anmerkungen:

Ich hatte den Text nach dem Einstellen noch nachträglich geändert,
zuerst stand z.B. dort:
"Solange du flüchtigen Freuden hinterherjagst, triffst du immer wieder auf Schmerz und du wirst leiden."
da wusste ich nicht, ob 'triffst du' und 'du wirst leiden' so zusammen richtig sind. Habe es dann ja geändert in "wirst du immer wieder auf Schmerz treffen und leiden."

Auch war ich Anfangs nicht sicher, ob es richtig ist: "Erfahre aufrichtig, dass Lachen und Trauer kommt und vergeht." - es muss, denke ich, ja die Mehrzahl berücksichtigt werden und heißen "kommen und vergehen"? Jedenfalls änderte ich es sowieso in "Erfahre aufrichtig, dass Lachen und Tränen kommen und vergehen."

Auch weiß ich nicht, ob das hier blau eingefärbte Wort fehlen sollte, darf oder aber sein muss: "In dieser Erfahrung selbst entwickelst du ein Gespür, das über alle Wahrnehmungen hinausgeht und sich als leises, einfaches Gewahrsein und sich sogleich als freie, ungreifbare und unangreifbare Natur deines Wesens ergründen lässt."
Mein Text kommt an dieser Stelle bislang ohne zweites 'sich' aus. :-)

Außerdem: Bei der Verwendung von "Wisse um" war ich mir nicht sicher, aber per duden.de (Punkt 2 unter Beispiele und Verwendungen) habe ich mich dafür entschieden, es so zu lassen.
[siehe: http://www.duden.de/rechtschreibung/wissen]

Deine Vorschläge habe ich für meinen Text übernommen. Danke sehr!

Viele Grüße

Dirk

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Geistiger Frieden
Dirk -- Di, 14.10.2014, 11:13
Re: Geistiger Frieden
Bedenkentraeger -- Di, 14.10.2014, 12:07
Re: Geistiger Frieden
Dirk -- Di, 14.10.2014, 17:33
Re: Geistiger Frieden
Bedenkentraeger -- Di, 14.10.2014, 18:09