korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: ein oder zwei "p"?

Autor:Bedenkentraeger
Datum: So, 30.11.2014, 16:29
Antwort auf: ein oder zwei "p"? (bea)

Hallo Bea,

da Kai deine Frage lediglich mit einem pp. (lat.: perge, perge; dt.: fahre fort, fahre fort) kommentierte, möchte ich dir gern etwas dazu schreiben.

§ 2 Folgt im Wortstamm auf einen betonten kurzen Vokal nur ein einzelner Konsonant, so kennzeichnet man die Kürze des Vokals durch Verdopplung des Konsonantenbuchstabens.

Quelle: www.korrekturen.de/regelwerk/laut-buchstaben-zuordnungen1-2.shtml

Konsonant muss hier im Sinne von Laut verstanden werden. Deshalb wird in Abgrenzung dazu bei der Verdopplung von einem Konsonantenbuchstaben gesprochen. Und besonders wichtig in dieser Regel ist das Wort nur.

Aus diesem Wortlaut kann nämlich abgeleitet werden, dass in den Fällen, in denen einem betonten kurzen Vokal mehr als nur ein Konsonant folgt, der dem Vokal folgende Konsonantenbuchstabe nicht verdoppelt wird!

Hast, kalt, Kern, Klaps, Schlips, Topf, Zopf, zupfen, …

Leider hat diese Ableitung (und auch die Regelung von der Verdopplung selbst) nie Eingang in die Rechtschreibregeln des Dudens (wenn man von dem Duden aus Leipzig einmal absieht) gefunden, sodass ich auch hier nicht auf eine aktuelle Duden-Regel verweisen kann. Für Hinweise auf von mir womöglich übersehene Fundstellen wäre ich sehr dankbar.

In so manchem Unterrichtswerk oder Ratgeber (auch von Duden) finden wir diesen nützlichen Hinweis auf ein sehr grundlegendes Prinzip der deutschen Orthographie aber doch:

Wenn auf einen kurzen, betonten Vokal mehrere verschiedene Konsonanten folgen, wird der dem Vokal folgende Konsonantenbuchstabe nicht verdoppelt.

Quelle: Rechtschreibung und Grammatik, Dudenverlag, Berlin 2014, S. 25; Hervorhebungen im Original

In Anwendung dieser Regel kennt etwa Duden online neben dem Substantiv Schwupp und der Interjektion schwupp – hier folgt nur ein Konsonant; der Buchstabe p wurde verdoppelt – nur das Substantiv Schwups und die Interjektion schwups – hier folgt mit dem s ein weiterer Konsonant; das p wurde daher nicht verdoppelt.

www.duden.de/rechtschreibung/Schwupp
www.duden.de/rechtschreibung/schwupp
www.duden.de/rechtschreibung/Schwups
www.duden.de/rechtschreibung/schwups

Die Schreibung schwupps tritt aber dennoch häufig auf. Ich möchte auch keineswegs sagen, dass sich Duden, insbesondere bei den Interjektionen, immer nach der oben genannten Regel richtet. Falls du dich jedoch nach der Regel richten möchtest und für deine Weihnachtsgeschichte die im Duden belegte Schreibweise nutzen möchtest, empfehle ich also schwups.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

ein oder zwei "p"?
bea -- So, 30.11.2014, 12:05
Re: ein oder zwei "p"?
Kai -- So, 30.11.2014, 12:16
Re: ein oder zwei "p"?
Bedenkentraeger -- So, 30.11.2014, 16:29
Re: ein oder zwei "p"?
Kai -- So, 30.11.2014, 17:10