korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Schock! Marcy unterlag Irrtum!

Autor:Marcy Sunshine :-)))))))
Datum: Fr, 26.12.2014, 12:45

Gestern war ein traumatischer Tag.
Ich musste feststellen, dass selbst ich nicht irrungsfrei bin.
So ging ich (warum auch immer) immer davon aus, dass ein Semikolon ; die abgeschwächte Form des Doppelpunktes : ist.
Ich dachte, dass man einen Semikolon immer da setzen kann, wenn man zwar einen Doppelpunkt benutzen könnte, dieser Doppelpunkt aber zu plakativ ist.

Beispiel von Marcy:

Die herzensgute Katze mochte viele schöne Dinge; die Sonne, Marmelade und den Morgendunst, der an den frühen Stunden über die bunten Beete des lieblichen Friedhofs zog.

So dachte ich also, das Semikolon würde die Aufzählung wie ein Doppelpunkt einleiten.
Das ist falsch!
Ich konnte es nicht glauben aber in Wirklichkeit ist ein Semikolon ein abgeschwächter Punkt,
eher einem Gedankenstrich gleich. Oben genannter Satz dann so aussähe:

Die herzensgute Katze mochte viele schöne Dinge. Die Sonne, Marmelade und den Morgendunst, der an den frühen Stunden über die bunten Beete des lieblichen Friedhofs zog.

Kurz habe ich überlegt, das Semikolin in der nächsten Duden Ausgabe umändern zu lassen in den von mir vorherig fälschlich gedachten Sinn, verwarf dies aber.

Ich schreibe dies, damit wir etwas lernen und um Euch zu ermutigen, dass das Feld der Sprache ein weites Feld ist indem selbst Marcy von Zeit zu Zeit die Orientierung verliert. Wie erst soll es Euch dann gehen?

In diesem Sinne, verzagt nicht, seid wacker!
Frohe Weihnachten wünscht
Marcy

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Schock! Marcy unterlag Irrtum!
Marcy Sunshine :-))))))) -- Fr, 26.12.2014, 12:45
Re: Schock! Marcy unterlag Irrtum!
UNSICHERHEITSRAT -- So, 28.12.2014, 00:23
Re: Schock! Marcy unterlag Irrtum!
Grammatikus -- So, 28.12.2014, 06:27