korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Wir gedenken...

Autor:Karla Krauschen
Datum: Di, 24.02.2015, 22:49
Antwort auf: Wir gedenken... (MacLovin)

> wie ich weiß, benötigt die Formulierung "Wir gedenken"
> ein Genitivobjekt. Aber wie ist das bei mehrteiligen Namen, z.
> B. Roderick dem Waghalsigen. Heißt es dann 'Wir gedenken
> Rodericks dem Waghalsigen' oder 'Wir gedenken Rodericks des
> Waghalsigen'?

Das Genitivobjekt war in alter Sprache viel öfter möglich, als es das heute noch ist, wo wir es nur noch in Verbindung mit wenigen Verben finden. Hier hat sich ein Sprachwandel vollzogen und vollzieht sich immer noch, denn bisweilen liest man bereits Formulierungen wie "sie gedachten den Verstorbenen". Schön klingt das nicht, und als richtig gilt es noch lange nicht, aber vielleicht wird es irgendwann einmal als korrekt und normal angesehen werden.
Bisher gedenkt man immer noch des Genitivobjekts, nicht dem Genitivobjekt. "Wir gedenken dem Waghalsigen" ist immer noch recht ungewöhnlich und gilt darum immer noch als falsch. An der Formulierung, daß man "Rodericks dem Waghalsigen" gedenkt, ist aber zusätzlich falsch, daß 'Rodericks' Genitiv und 'dem Waghalsigen' Dativ ist. Das ist, als hätte sich jemand zwischen Genitiv und Dativ nicht entscheiden können und hätte gesagt: "Mach ich mal beides, da kann ich nichts falsch machen." So wird es dann vollends falsch.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Wir gedenken...
MacLovin -- Di, 24.2.2015, 21:57
Re: Wir gedenken...
Karla Krauschen -- Di, 24.2.2015, 22:49
Re: Wir gedenken...
Grammatikus -- Mi, 25.2.2015, 07:42