korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: selbstrefelxiv?

Autor:Grammatikus
Datum: Mo, 09.11.2015, 08:00
Antwort auf: selbstrefelxiv? (Kira)

"Reflektion" oder "Reflexion"? "Reflektion" ist falsch. „Reflexion“ lässt sich aus der lateinischen Herkunft erklären: Aus dem Verb „reflectere“ wird im Partizip Perfekt Passiv „reflexum“, womit angegeben wird, dass sich ein Objekt dabei befindet, zurückgeworfen zu werden. Daraus entstand das lat. Nomen „reflexio“. Es meint das „Zurückbeugen“, das „Widerspiegeln“ und „Zurückwerfen“. So erklärt sich, warum es im Deutschen „reflektieren“ aber „Reflexion“ und nicht „Reflektion“ heißt, folglich auch "reflexiv" und nicht "reflektiv", Frau Kira.

"Selbstreflexiv" ist das Schreiben, wenn sich der Autor dauernd beim Erzählen unterbricht und sein (mühsames) Schreiben zum Thema macht. Das selbstreflexive Schreiben ist demnach eine wunderbare Methode, den Texten jeden Inhalt auszutreiben. Solche Texte, laufend mit sich selbst und ihrer eigenen Leere beschäftigt, liebt der Lesende nicht.

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

selbstrefelxiv?
Kira -- Do, 5.11.2015, 17:07
Re: selbstrefelxiv?
Grammatikus -- Mo, 9.11.2015, 08:00