korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: Substantiv-Verb-Kombinationen

Autor:Vollprofi
Datum: So, 03.04.2016, 17:46
Antwort auf: Substantiv-Verb-Kombinationen (marion)

Ich sehe in den Deutschbüchern (DAF) immer häufiger folgendes: z.B.: fußballspielen (als trennbares Verb zusammengeschrieben) - dann ist es aber unlogisch zu schreiben "Ich spiele am Sonntag Fußball." wie ich es gelernt habe.

Wenn ich es richtig verstehe, bist du deutscher Muttersprachler und Sprachenlehrer.

Es heißt korrekt Fußball spielen(also: Du spielst Fußball? Ich kann auch sehr gut Fußball spielen.), wie auch Schach spielen etc., außer bei Substantivierungen: das Fußballspielen.

Andere Beispiele sind: surfen gehen, einkaufen gehen etc. die mit Sätzen verwendet werden wie "Ich gehe surfen. Ich gehe einkaufen.", was für mein Sprachempfinden falsch ist, da Surfen und Einkaufen hier Akkusativobjekte sind - und falls man die Verbindung als Verb behandelt, warum dann nicht konsequent und zusammengeschrieben, also einkaufengehen, surfengehen, wie in fußballspielen?

Ähm, nein?! Im Threadtitel sprichst du von Substantiv-Verb-Kombinationen (wie bei Fußball spielen); jetzt wechselst du jedoch zur Problemati von Verb-Verb-Kombinationen. In deinem Bsp. ("Ich gehe einkaufen") ist einkaufen eine Verbativergänzung oder, je nachdem, wie du es analysierst, eben Bestandteil des Prädikats. Jedenfalls handelt es sich nicht um ein Akkusativobjekt. Ein solches lässt sich mit der Analysefrage "Wen oder was?" bestimmen. Typische transtive Verben sind beispielsweise kaufen, loben, verprügeln.

Welche Objekte es in einem Satz gibt, bestimmt das Prädikat. Gehen ist intransitiv, hat also kein Akkusativobjekt bei sich. Bei zwei Verben, die aufeinandertreffen, ist die Regel die Getrenntschreibung; Ausnahmen findet man in den Wörterbüchern. Bei kennen lernen ist z.B. auch kennenlernen erlaubt.

Da die Getrennt- und Zusammenschreibung im Deutschen (neben der Groß-/Kleinschreibung) zu den kompliziertesten und unlogischsten Teilbereichen der Rechtschreibung gehört, ist und bleibt hier meines Erachtens die wichtigste Lernmethode die Nachschlagmethode.

Beste Grüße
Vollprofi

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Substantiv-Verb-Kombinationen
marion -- So, 3.4.2016, 11:24
Re: Substantiv-Verb-Kombinationen
Vollprofi -- So, 3.4.2016, 17:46
Re: Substantiv-Verb-Kombinationen
Vollprofi -- So, 3.4.2016, 17:50
Re: Substantiv-Verb-Kombinationen
marion -- Mo, 4.4.2016, 09:43