korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

ACHTUNG!

Autor:Walther
Datum: So, 01.05.2005, 17:37
Antwort auf: Re: - en oder -et ?? (Julian von Heyl)

Interessantes Diskussionsthema - dazu muß ich etwas beitragen:

> Die von Dir beobachtete Häufung von
> Fehlern halte ich eher für Zufall.

---> Erstens sind diese "Anhäufungen" keine wirklichen Fehler und zweitens sind sie erst recht keine Zufälle:

Hannes Partsch hat ein besonderes Phänomen beobachtet:

Das Verb "schalten" wird nach heutiger "Standard"-Grammatik schwach konjugiert, das Partizip2 lautet demnach "geschaltet", egal ob es sich hier um Anzeigen, Lichter oder Waschmaschinen handelt.

Dennoch:

Ich bemerkte, daß dies die Regel der heutigen Standardgrammatik ist --> das Verb "schalten" war ursprünglich ein starkes Verb mit dem Präteritum "schielt" und dem Partizip2 "geschalten".

Landschaftlich werden diese alten starken Formen, besonders die der Partizipien noch sehr häufg gebraucht.

Da das Präteritum immer seltener benutzt werden, tendieren diese Formen viel schneller in die schwache Konjugation überzutreten als die Partizipien, zumal diese sehr häufig auch als Adjektive benutzt werden.

Je häufiger eine (starkes) Verb gebraucht wird, desto länger dauert es, bis sich schwache Formen durchsetzen.

Die Form "geschalten" ist daher nicht wirklich falsch, im Gegenteil: sie ist die ursprünglichere Form.

Ein starkes Partizip2 neben einem schwachen findet sich übrigens auch bei falten.

Gruß
-Walther

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

- en oder -et ??
Hannes Partsch -- Mo, 18.4.2005, 13:10
Re: - en oder -et ??
Hannes Partsch -- Mo, 18.4.2005, 13:12
Re: - en oder -et ??
Julia -- Di, 19.4.2005, 11:11
Re: - en oder -et ??
Julian von Heyl -- Di, 19.4.2005, 16:41
Re: - en oder -et ??
Hannes Partsch -- Do, 21.4.2005, 08:33
Re: - en oder -et ??
Julian von Heyl -- Do, 21.4.2005, 11:54
Re: - en oder -et ??
Julia -- Do, 21.4.2005, 13:50
Re: - en oder -et ??
Sonja -- Di, 26.4.2005, 17:08
ACHTUNG!
Walther -- So, 1.5.2005, 17:37
ups...
Walther -- So, 1.5.2005, 17:40
Re: ups...
Hannes Partsch -- Mo, 2.5.2005, 13:26