korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: falsch aber nicht ganz?

Autor:Julian von Heyl
Datum: Mo, 23.07.2007, 17:52
Antwort auf: falsch aber nicht ganz? (Paul)

> Ist unrichtig jetzt ein schwächeres Falsch? Oder meint es genau
> das Gleiche?

Nun, die Post hat ja traditionell so ihre eigene Sprache, legendär ist etwa Folgendes:

Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einen Wertsack versackter Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sonder als Beutel zu zählen. Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk "Wertsack" eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk "versackt" darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit "Wertsack" bezeichneten Wertpaketsack handelt. Verwechslungen sind insofern im Übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiß, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.

Was das "unrichtige Einwerfen" angeht, so vermute ich, dass man damit abgrenzen will zu einem falschen im Sinne von rein technisch stümperhaft ausgeführten Einwerfen, bei dem der Brief etwa neben dem Briefkasten landet oder sich im Briefkastenschlitz verhakt. ;-)

Grüße
Julian

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

falsch aber nicht ganz?
Paul -- Mo, 23.7.2007, 17:41
Re: falsch aber nicht ganz?
Julian von Heyl -- Mo, 23.7.2007, 17:52
Re: falsch aber nicht ganz?
Michael -- Mo, 23.7.2007, 23:57
Re: falsch aber nicht ganz?
Benno -- Mi, 25.7.2007, 18:45