korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: selbstständige Arbeitsweise weiterentwickeln

Autor:Rolf Keller
Datum: Mi, 08.10.2008, 10:05

> Mein Manager hat mir von Beginn an großes Vertrauen in meine
> Fähigkeiten entgegengebracht und mich thematisch sehr gut
> betreut, so daß ich schnell Verantwortung übernommen habe.

Du hast die Verantwortung nicht übernommen, sondern dein Vorgesetzer hat sie dir übertragen. Und: Man kann zwar jemandem Vertrauen entgegenbringen, aber nicht "jemanden in seine Fähigkeiten". Es war auch nicht dein Manager, sondern dein Vorgesetzter, dein Gruppenleiter o. Ä. Betreut hat er dich vermutlich nicht "thematisch", sondern "fachlich".

> Meine selbstständige Arbeitsweise und meine
> Präsentationsfähigkeit habe ich dadurch außerdem
> weiterentwickelt.

"Dadurch habe ich außerdem ..." - so heißt das richtig.

> Finden Sie diese Formulierung positiv und
> kraftvoll genug für ein Bewerbungsanschreiben, in dem auf ein
> vorangegangenes Praktikum im gleichen Unternehmen Bezug genommen
> wird?

Was heißt in diesem Zusammenhang "positiv und kraftvoll"? Eine normale Bewerbung soll in seriösem und ansprechendem Stil formuliert sein. "Ich bin der Tollste, nehmt mich bitte!" - das kann man auf ein Plakat schreiben, auf den Kopierer legen und im Autosalon auf die Windschutzscheiben kleben.

Abgesehen davon: Den Satz ignoriert der Bewerbungsleser komplett, weil er null glaubhafte Informationen enthält. Wenn den Leser das Urteil des damaligen Vorgesetzten interessiert, dann glaubt er nicht dir, sondern ruft seinen Kollegen an.

> Bitte gegenfalls um Verbesserungsvorschläge.

Ganz neu schreiben und die aufdringliche Eigenreklame stark reduzieren. "Im Rahmen des Praktikums ließ man mich ... lernen" und nicht "Ich habe dort tolle Fähigkeiten entwickelt". Der unerfahrene Praktikant, der schon alles ganz toll kann, muss erst noch geboren werden. Du bist Anfänger!

Und nicht den potenziellen Arbeitgeber zu sehr loben ("hat mich sehr gut betreut"), das glaubt der auch nicht. Du willst ja keinen Heiratsantrag machen.

MfG
Rolf Keller

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

selbstständige Arbeitsweise weiterentwickeln
Paul -- Mi, 8.10.2008, 02:58
Re: selbstständige Arbeitsweise weiterentwickeln
Rolf Keller -- Mi, 8.10.2008, 10:05
Re: selbstständige Arbeitsweise weiterentwickeln
Olsen -- Mi, 8.10.2008, 16:41
Re: selbstständige Arbeitsweise weiterentwickeln
Paul -- Sa, 11.10.2008, 04:29
Re: selbstständige Arbeitsweise weiterentwickeln
Rolf Keller -- Sa, 11.10.2008, 12:59