korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Re: "niedrig viskos"/"niedrigviskos"

Autor:Chris
Datum: Do, 09.10.2008, 09:51
Antwort auf: Re: "niedrig viskos"/"niedrigviskos" (Rolf Keller)

> Dein Fall ist in K 57 beschrieben.

> MfG
> Rolf Keller
> Dein Fall ist in K 57 beschrieben.

> MfG
> Rolf Keller

Hallo Rolf und Ihr anderen Leser,
vielen Dank für die Antwort, woran erkenne ich, dass "niedrig" eine Bedeutungsverstärkung oder -minderung ist?
Das das die Viskosität niedrig ist, verstärkt oder mindert die Bedeutung ja nicht. Alle Beispiele aus K 57 sind tatsächlich so, dass die Bedeutung des Adjektivs ohnehin schon gegeben ist. Wenn mein Harz "dunkelgrün" ist (Dudenbeispiel), ist es, in der Natur der Sache, sowieso grün. Aber: Wenn mein Harz "niedrig viskos"/"niedrigviskos" ist, dann ist es ja nicht per se viskos. Die Viskosität kann, als Maß für die Fließfähigkeit der Flüssigkeit, niedrig, hoch, zahnpasta-artig oder sonst was sein.

Weiter stolpere ich über K 61: "Ist der erste Bestandteil eine Ableitung auf "-ig" [...], wird getrennt geschrieben ..." Dudenbeispiel: riesig groß

Auch K 62 legt mir die Getrenntschreibung nahe: "1. Ist der erste Bestandteil ein Adjektiv, das gesteigert oder erweitert werden kann, schreibt man getrennt ..."
Meines Erachtens ist "niedrig" ein Adjektiv und "niedriger viskos" eine Zusammensetzung mit eben diesem gesteigerten Adjektiv.

Oder greift am Ende Teil 2 von K 62: "In Zweifelsfällen, die nicht eindeutig zu klären sind, ist Getrennt- oder Zusammenschreibung zulässig ..." Ich tendierte ja schon zum Merkt-sowieso-keiner-Ansatz, bevor mein orthografisches Ego begann, mir Schnippchen zu schlagen ;).

Gruß

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

"niedrig viskos"/"niedrigviskos"
Chris -- Mi, 8.10.2008, 11:46
Re: "niedrig viskos"/"niedrigviskos"
Chris -- Mi, 8.10.2008, 11:51
Re: "niedrig viskos"/"niedrigviskos"
Rolf Keller -- Mi, 8.10.2008, 16:07
Re: "niedrig viskos"/"niedrigviskos"
Chris -- Do, 9.10.2008, 09:51
Re: "niedrig viskos"/"niedrigviskos"
Rolf Keller -- Fr, 10.10.2008, 10:56
Re: "niedrig viskos"/"niedrigviskos"
Chris -- Fr, 10.10.2008, 11:23