korrekturen.de | Korrektorat und Lektorat

Rechtschreibforum

Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen.

Groß-/Kleinschreibung und das Ph

Autor:sae1962
Datum: Mi, 18.03.2009, 12:39

Hallo allerseits!

Ich denke manchmal, die „Regelmacher” der deutschen Sprache haben entweder eine Abneigung, etwas zu vereinfachen — was ja die Neue Deutsche Rechtschreibung bringen sollte & teilweise auch gebracht hat — oder sie haben Nachholbedarf in Logik. Man scheut nicht zurück, immer und immer wieder Ausnahmen sich auszudenken.

Da hieß es doch in der NDR, dass die Nomen groß geschrieben werden sollen. Also das Allgemeine, das Andere, das Kurze, das Lange, die Umstände, usw. War ja auch in der alten Rechtschreibung anno 1901 oft so, aber es gab Ausnahmen. Ausnahmen bei Zeitwörtern z.B. Dabei wäre es doch jetzt nach der NDR sinnvoll, im Sinne der Vereinfachung solche Ausnahmen fallen zu lassen, hatte ich gedacht. So wäre es richtig, „unter Anderem” zu schreiben, genauso wie „vor Kurzem”, „vor Langem”, „unter Umständen” - wie das „im Allgemeinen” ja auch geschehen ist. Also auch bei Zeitwörtern wie „Kurzem”. Wie ist da eure Meinung?

Warum müssen immer wieder „Sonderwürste” gebraten werden „…außer es ist ein blablabla”? Wenn ich schon bei -graphie das Ph mit einem F austausche, könnte ich es doch auch z. B. im Phänomen austauschen - oder gleich alles beim Alten lassen. Oder dreißig auch zu dreizig machen? Aber das wäre ja Stoff für eine andere Frage…

Ich muss hier noch etwas zynisches loswerden: Die Regeln der deutschen Sprache sollten deutschsprachige Linguisten vorschlagen, nachdem diese vor der Freigabe von Logikern überprüft werden!

 

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Groß-/Kleinschreibung und das Ph
sae1962 -- Mi, 18.3.2009, 12:39
Re: Groß-/Kleinschreibung und das Ph
Klaus -- Mi, 18.3.2009, 14:08
Re: Groß-/Kleinschreibung und das Ph
sae1962 -- Mi, 18.3.2009, 15:51